Live hören
Jetzt läuft: Sinfonie Nr.10 e-Moll, op.93 von Dmitrij Schostakowitsch

175. Geburtstag von Edvard Grieg

Edvard Grieg, mit seiner Frau Nina an Klavier sitzend

175. Geburtstag von Edvard Grieg

An diesem Freitag (15.06.2018) jährt sich der Geburtstag des norwegischen Pianisten und Komponisten Edvard Grieg zum 175. Mal. WDR 3 Tonart widmet dem Musiker eine fünfteilige Reihe und porträtiert Stationen seines Lebens und Schaffens.

Troldhaugen: Besuch in Griegs Sommerresidenz

Edvard Grieg verbrachte seine Sommer regelmäßig in der Nähe von Bergen, im idyllisch gelegenen Landhaus Troldhaugen. Jane Höck ist dorthin gereist, um an diesem verwunschenen Ort dem Geist von Edvard Grieg nachzuspüren.

Troldhaugen: Besuch in Griegs Sommerresidenz

WDR 3 TonArt | 11.06.2018 | 07:36 Min.

Download

Edvard Grieg in Leipzig

Edvard Grieg war seiner Heimat Norwegen ausgesprochen verbunden. Aber auch in Leipzig hat er enge Bande geknüpft. Dort entstand unter anderem seine erste Peer Gynt-Suite. Wie das kam, verrät Claus Fischer.

Edvard Grieg in Leipzig

WDR 3 TonArt | 12.06.2018 | 06:24 Min.

Download

Edvard Griegs sinfonische Werke

Griegs Peer Gynt-Suiten und das Klavierkonzert gehören zu den absoluten Klassik-Hits. Nele Freudenberger fragt Siegwald Bütow, was diese Musik so unwiderstehlich macht und welche Orchesterwerke Griegs sich noch lohnen.

Edvard Griegs sinfonische Werke

WDR 3 TonArt | 13.06.2018 | 08:18 Min.

Download

Das Liedschaffen von Edvard Grieg

Lieder spielen in Griegs Werk eine wichtige Rolle. Babette Michel hat sich mit Mezzosopranistin Marianne Beate Kielland darüber unterhalten, warum diese Stücke seinen Landsleuten noch heute so am Herzen liegen.

Das Liedschaffen von Edvard Grieg

WDR 3 TonArt | 14.06.2018 | 07:10 Min.

Download

Herbert Schuch erklärt Griegs Klavierkonzert

Nordische Klänge und Farben machen das Klavierkonzert in a-Moll von Edvard Grieg für Herbert Schuch einzigartig: eigenständig und neu für seine Zeit. Antonia Ronnewinkel hat mit dem Pianisten in die Musik hineingehört.

Herbert Schuch erklärt Griegs Klavierkonzert

WDR 3 TonArt | 15.06.2018 | 15:05 Min.

Download

Stand: 15.06.2018, 10:15