Live hören
Jetzt läuft: Consolation E-Dur. Andantino (5) / aus: Consolations, HS 172 (R 12) für Klavier - für Violoncello und Klavier von Liszt, Franz

His Master's Choice [34]: Ilan Volkov — 24.03.2019

Ilan Volkov

His Master's Choice [34]: Ilan Volkov — 24.03.2019

Dirigieren, Kuratieren, Improvisieren. Als Ilan Volkov im Jahr 2003 zum Chefdirigenten des BBC Scottish Symphony Orchestra ernannt wurde, war er mit 27 Jahren der jüngste musikalische Leiter, den das Orchester je hatte.

Bis heute ist er dem Rundfunkorchester in Glasgow als erster ständiger Gastdirigent verbunden. 2011 bis 2014 machte er als Musikdirektor und Chefdirigent des Isländischen Sinfonieorchesters in Reykjavík Station. Viele internationale Orchester und Opernhäuser verpflichten ihn, und nicht nur, wenn Werke der Gegenwart auf dem Programm stehen. Neben den Verpflichtungen als Maestro hat sich der in Tel Aviv geborene Musiker auch als Veranstalter einen Namen gemacht. 2012 rief er in Island ein Festival für zeitgenössische Musik ins Leben: das Tectonics Festival, das - zeitgemäß global durchdacht - inzwischen auch in Glasgow, Adelaide, Oslo, New York und Tel Aviv in immer neuen Ausgaben zu erleben war.

Ilan Volkov begeistert sich für zeitgenössisches, klassisches und romantisches Repertoire, für fast vergessene Werke aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts, für elektronische Musik, Improvisation und vor allem auch für die Grenzbereiche zwischen klassischer Musik und anderen Stilen und Genres. Sein eigenes Trio, mit dem er improvisiert, heißt "Mines". Bei seinen Auftritt als Gastmoderator im "Studio Neue Musik" legt er aber nicht eigene, sondern Werke anderer Komponistinnen und Komponisten auf. Gelegenheit, den Dirigenten, Veranstalter und Musiker am Mikrofon und damit von einer neuen Seite kennenzulernen.

Mit Ausschnitten aus folgenden Werken:

Jerry Hunt "Transform (Stream) Monopole" (1992) für Stimme und Gegenstände
Jerry Hunt — Stimme, Violine, Instrumente

Graciela Paraskevaidis "...a hombros del ruiseñor" (1997) für Klavier
Beatriz Balzi — Klavier        

Jim Denley "Cut air" (2017) für Bassflöte
Jim Denley — Bassflöte      

Ana Maria Avram "Icarus" für Streichquartett und Tonband
iO Streichquartett                          

Cassandra Miller "Duo" (2015) für Cello und Orchester
Charles Curtis, BBC Scottish Symphony Orchestra, Ltg. Ilan Volkov

Limpe Fuchs "Roll round" (2017) für Schlag- und Saiteninstrumente
Limpe Fuchs

Moderation: Ilan Volkov
Redaktion: Harry Vogt

Stand: 18.07.2019, 12:00