Das Weihnachtsoratorium I - 25.12.2018

Das Weihnachtsoratorium I - 25.12.2018

Bachs Weihnachtsoratorium ist vermutlich eines der bekanntesten und meist gehörten Musikstücke.

Weihnachtsoratorium

Johann Sebastian Bach hätte es sich bestimmt nicht träumen lassen, dass sein Weihnachtsoratorium Jahrhunderte nach seiner Entstehung zu einem regelrechten Klassiker werden würde. Auf WDR 3 ist es seit langer Zeit schon Tradition, dass die ersten drei Kantaten daraus am 25. Dezember nachmittags gesendet werden. Und zwar jedes Jahr in einer anderen Einspielung, wobei manche Aufnahme gerade erst erschienen ist. So wie in diesem Jahr die CD mit dem Bachchor Mainz unter Ralf Otto. Er pflegt mit seinen Sängern ein breites Repertoire von der Renaissance bis in die Gegenwart und fokussiert den Chor immer perfekt auf die stilistischen und musikalischen Anforderungen des jeweiligen Werkes, so auch in Bachs Weihnachtsoratorium. Die Solistenpartien sind darin prominent besetzt, u.a. mit dem Tenor Georg Poplutz als Evangelist, und das Bachorchester Mainz begleitet differenziert und sensibel.

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium, BWV 248
Kantaten 1-3

Julia Kleiter, Sopran
Katharina Magiera, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass
Bachchor Mainz
Bachorchester Mainz
Ralf Otto, Leitung

Redaktion: Richard Lorber