Live hören
Franz Schubert - 4 Impromptus, D 935

Das Weihnachtsoratorium II - 01.01.2019

Das Weihnachtsoratorium II - 01.01.2019

Ein „Fortsetzungs-Oratorium“ in sechs Teilen: Am Neujahrstag sendet WDR 3 traditionell die Kantaten 4 – 6 aus Bachs Weihnachtsoratorium.

Thomaner singen Weihnachtsoratorium in der Thomaskirche in Leipzig

Weihnachtsoratorium

Johann Sebastian Bachs Leipziger Publikum hat das Weihnachtsoratorium wohl nur einmal gehört: um die Jahreswende1734/35, verteilt auf sechs Gottesdienste an den aufeinanderfolgenden Feier- und Sonntagen. In dieser Form sind die sechs Kantaten heute kaum mehr zu hören – obwohl sie längst ein Dauerbrenner der Weihnachtszeit sind. Aber auf WDR 3 ist es schon lange Tradition, Bachs „Fortsetzungs-Oratorium“ zumindest in zwei Folgen zu präsentieren: Die ersten drei Kantaten waren wie immer am 1. Weihnachtstag zu hören. Am Neujahrstag folgen jetzt die Kantaten 4 – 6. Wieder einmal erwartet Sie eine gerade erschienene Einspielung des Werkes. Ralf Otto hat es mit seinem Bachchor Mainz, dem Bachorchester Mainz und einem versierten Solistenensemble neu beleuchtet.

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium, BWV 248
Kantaten 4-6

Julia Kleiter, Sopran
Katharina Magiera, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass
Bachchor Mainz
Bachorchester Mainz
Ralf Otto, Leitung

Redaktion: Richard Lorber