Live hören
Alle Infos auf ardradiofes
20.04 - 22.30 Uhr ARD Radiofestival. Konzert
Porträt Betsy Jolas 1995

Ein Zimmer unterm Dach - Auf Zeitreise mit der Komponistin Betsy Jolas

"Heute habe ich mehr Kompositionsaufträge denn je“, wundert sich Betsy Jolas, die vor 96 Jahren in Paris als älteste Tochter einer ebenso internationalen wie unkonventionellen Journalisten-, Übersetzer und Pädagogenfamilie  zur Welt kam.

Von Martina Seeber

Geprägt von Studien in den USA und am Pariser Konservatorium, wo sie Olivier Messiaen als Professorin nachfolgte, hat die "femme compositeur“ seit dem zweiten Weltkrieg ein riesiges Oeuvre geschaffen, mit dessen Qualität sie beständig auf sich aufmerksam macht. Warum sie es nie in den Mittelpunkt der Szene geschafft hat? Die Antwort darauf ist kurz und bescheiden: „Ich bin immer meinen eigenen, kleinen Weg gegangen.“ Vielleicht ist sie gerade deshalb eine Entdeckung. Der Autorin hat sie tiefe Einblicke in ihr Leben und in ihr musikalisches Denken gewährt.

Ein Zimmer unterm Dach - Auf Zeitreise mit der Komponistin Betsy

WDR 3 01.05.2022 54:30 Min. Verfügbar bis 02.05.2023 WDR 3


Download

Ausstrahlung am 01.05.2022 um 15.04 Uhr
Von: Martina Seeber
Regie: Helga Mathea
Redaktion: Werner Wittersheim
Produktion: WDR 2022