Live hören
Jetzt läuft: Gustav Mahler - Quartett a-Moll
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature zeigt Asta Nielsen in einer Szene des Stummfilms Hamlet 1921.

Zum 50. Todestag von Asta Nielsen (26.5.1972)

Asta und Frede oder Guten Morgen Frau Nielsen

Sie war die erste Diva des deutschen Stummfilms: Asta Nielsen. Im Tonfilm konnte sie nie Fuß fassen. Mit über siebzig telefoniert sie regelmäßig mit einem Verehrer, der alle ihre Gespräche aufzeichnet.

Von Lisbeth Jessen

Kopenhagen in den 1950er-Jahren. Asta Nielsen ist nach Jahrzehnten in ihre dänische Heimat zurückgekehrt. Allmählich wird es still um sie. Da taucht der 40-jährige Inhaber eines Ladens für alte Filme und Bücher auf - Frede Schmidt. Frede ist ebenfalls Däne und weiß alles über Asta und ihre Filme. In vielen Telefonaten bringt er sie zum Lachen und Erzählen. Aber was hat er im Sinn? Jedenfalls schneidet Frede alle ihre Telefongespräche mit. Mehr als hundert Stunden. Unter anderem erzählt Asta von ihrem Sommerhaus auf Hiddensee, dem angeblich einzigen Ort, an dem sie glücklich war.

Asta und Frede oder Guten Morgen Frau Nielsen

WDR 3 Kulturfeature 21.05.2022 54:37 Min. Verfügbar bis 20.05.2099 WDR 3 Von Lisbeth Jessen


Download

Ausstrahlung am 21. Mai 2022 um 12:04 Uhr
Wiederholung am 22. Mai 2022 um 15.04 Uhr
Von: Lisbeth Jessen
Redaktion WDR: Johanna Tirnthal
Produktion: DLF/WDR 2018