Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Office Club in Berlin-Prenzlauer Berg

Silicon Cities - Der Umbau der Städte durch die Digitalindustrie

Längst berührt das Internet mit seinen Anwendungen alle unsere Lebensbereiche. Doch ist die Digitalisierung nicht nur technische Revolution – sie beeinflusst auch massiv unsere Umgebung und verändert das Gesicht unserer Städte.

Von Merle Hilbk

Die Digitalwirtschaft gilt als Zukunftsbranche. Um internationale Start-Ups anzulocken, entwickeln europäische Großstädte ganze Stadtviertel neu, passgenau zugeschnitten auf die Bedürfnisse der globalen Internet-Industrie. Je rauher, industrieller, authentischer das Image eines solchen urbanen Standorts, umso attraktiver ist er für die neue digitale Elite. Doch nicht nur steigende Mieten verändern das urbane Milieu: durch ihre Bedürfnisse gleichen die neuen Städtebewohner die Umgebung immer stärker internationalen Standards an. Ist der Charme des Ursprünglichen ruiniert, zieht die Karawane der Digitalen Nomaden weiter zum nächsten unverfälschten Place to be.

Ausstrahlung am Sonntag, 31. März 2024 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 31. März 2024 um 21.04 Uhr
Von: Merle Hilbk
Redaktion: Adrian Winkler
Produktion: WDR 2019