Live hören
Jetzt läuft: Ein romantischer Mann von Bruhn, Christian
09.00 - 09.04 Uhr WDR aktuell

Silicon Cities - Der Umbau der Städte durch die Digitalindustrie

Menschen mit Smartphone am 29.11.2019 in Barcelona

Silicon Cities - Der Umbau der Städte durch die Digitalindustrie

Von Merle Hilbk

Längst berührt das Internet mit seinen Anwendungen alle unsere Lebensbereiche. Doch ist die Digitalisierung nicht nur technische Revolution – sie beeinflusst auch massiv unsere Umgebung und verändert das Gesicht unserer Städte.

Das Feature steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Silicon Cities - Der Umbau der Städte durch die Digitalindustrie

WDR 3 Kulturfeature 21.12.2019 48:25 Min. Verfügbar bis 20.12.2020 WDR 3 Von Merle Hilbk

Download

Imagefoto von Hub Criativo do Beato, Lissabon, Portugal

Die Digitalwirtschaft gilt als Zukunftsbranche. Um internationale Start-ups anzulocken, entwickeln europäische Großstädte ganze Stadtviertel neu, passgenau zugeschnitten auf die Bedürfnisse der globalen Internet-Industrie. Je rauher, industrieller, authentischer das Image eines solchen urbanen Standorts, umso attraktiver ist er für die neue digitale Elite. Doch nicht nur steigende Mieten verändern das urbane Milieu: durch ihre Bedürfnisse gleichen die neuen Städtebewohner die Umgebung immer stärker internationalen Standards an. Ist der Charme des Ursprünglichen ruiniert, zieht die Karawane der Digitalen Nomaden weiter zum nächsten unverfälschten Place to be.

Ausstrahlung am 21. Dezember 2019, Wiederholung am 22. Dezember 2019
Von Merle Hilbk
Redaktion: Adrian Winkler
Produktion: WDR 2019

Stand: 26.11.2019, 15:03