Live hören
Jetzt läuft: François Couperin - La Françoise
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "Nordirische Dichterfreundschaften" zeigt die Mountjoy Street mit verbarrikadierten Türen und Fenstern in Derry 1974.

Triumph über die Zeit - Nordirische Dichterfreundschaften

Nordirland ist ihre Heimat. Und trotz verschiedener Konfessionen waren sie Freunde: die Dichter Seamus Heaney (Literaturnobelpreisträger von 1995), Michael Longley, Derek Mahon und Paul Muldoon.

Von Michael Hillebrecht

Das Feature steht nach der Sendung befristet zum Nachhören zur Verfügung.

Porträt des irischen Schriftstellers Seamus Heaney aus dem Jahr 2009

Seamus Heaney

Politische Ereignisse haben den Lebensweg der vier berühmten zeitgenössischen Dichter aus Nordirland immer mit bestimmt. Gemeinsam führten Seamus Heaney (1939-2013), Michael Longley (geb. 1939), Derek Mahon (1941-2020) und Paul Muldoon (geb. 1951) in den 1960er Jahren die irische Poesie zu einer wirklichen Blüte.

Porträt des irischen Schriftstellers Michael Longley aus dem Jahr 2014

Michael Longley

Als Ende der 1960er Jahre dann der Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland eskalierte, waren die Lyriker auch ganz persönlich von der furchtbaren Gewalt des anschließenden jahrzehntelangen Bürgerkriegs betroffen. 1979 veröffentlichte Michael Longley eine berührende Elegie an einen Freund, der von der IRA ermordet worden war.

Porträt des irischen Schriftstellers Paul Muldoon aus dem Jahr 2014

Paul Muldoon

Erst viele Jahre später kehrte mit dem Karfreitagsabkommen 1998 langsam ein fragiler Frieden zurück. Er wird durch den Brexit wieder auf eine harte Probe gestellt.

Ausstrahlung am Samstag, den 20.08.2022 um 12.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 21.08.2022 um 15.04 Uhr

Von: Michael Hillebrecht
Redaktion: Imke Wallefeld
Produktion: WDR 2022

Logos von "Neustart Kultur", der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien von der VG Wort.

Die Arbeit des Autors am Manuskript dieser Sendung wurde im Rahmen des Programms "Neustart Kultur" aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien von der VG Wort gefördert.