Live hören
Jetzt läuft: Felix Mendelssohn Bartholdy - Konzert E-dur, WoO
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "Der wilde Hartwig" zeigt ein Porträt des Malers Hartwig Ebersbach

Der wilde Hartwig - Portrait des Leipziger Malers Ebersbach

Seit mehr als 60 Jahren malt Hartwig Ebersbach seine Seele auf Leinwand, Holz und Pappe. Expressiv im Farbrausch. Als der Leipziger in der DDR aneckte, erfand er sein Alter Ego, den Kaspar. Gemeinsam haben sie Kunstgeschichte geschrieben.

Von Norbert Wartig und Martin Bohne

Im Jahr 1962 entstand sein Bild „Versuch einer Deutung“. Damals - noch Student an der bekannten Leipziger „Hochschule für Grafik und Buchkunst“- stand Hartwig Ebersbach noch ganz am Anfang seiner Karriere. Das Bild ist ein großes Selbstporträt voller Fragen nach der eigenen Stellung in der Gesellschaft. Heute ist Ebersbach immer noch auf der Suche – mittlerweile aber nach seinem Platz in der deutsch-deutschen Kunstgeschichte. In der DDR-Kulturpolitik mit Repressionen und Ausstellungsverboten belegt, erfand er zur Maskerade die Figur des Kaspars. Die Abstraktion des Kaspers verschaffte Ebersbach eine Sonderstellung abseits vom sozialistischen Realismus. Dann kam der Mauerfall. Er stellte auch in den Künstlerbiografien so einiges auf den Kopf. Seit 1989 mussten sich die Künstler aus der DDR im gemeinsamen „Westen“ neu behaupten. Ebersbach ist ein Sonderling geblieben. Mit seinem unglaublichen Kunstschaffen und Werken im Deutschen Bundestag, der Berliner Nationalgalerie und nicht zuletzt als ein beachtlicher Teil der Aachener Sammlung Ludwig – hat er längst seinen Eintrag in die Kunstgeschichte gefunden. Nun fordert sein Alter Ego aber mehr Würdigung und Prestige für sein Lebenswerk.

Der wilde Hartwig - Portrait des Leipziger Malers Ebersbach

WDR 3 Kulturfeature 15.10.2022 54:51 Min. Verfügbar bis 14.10.2099 WDR 3 Von Norbert Wartig und Martin Bohne


Download

Ausstrahlung am Samstag, den 15. Oktober 2022 um 12.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 16. Oktober 2022 um 15.04 Uhr
Von: Norbert Wartig und Martin Bohne
Regie: Friderike Wigger
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2022