Live hören
Jetzt läuft: Léo Delibes - Suite aus dem Ballett Sylvia
Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "In der Höhle des Löwen" zeigt ein Porträt von Sibylle Lewitscharoff aus 2016.

In der Höhle des Löwen: Sibylle Lewitscharoff und Patrick Roth

Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff hat den Kontakt zum Jenseitigen nie gescheut. Im Doppelportrait mit Patrick Roth spricht sie über Nachtwachen und Totenbegegnung – ein Nachruf auf die am 13.5. verstorbene Autorin.

Von Manuel Gogos

Das Beitragsbild des WDR3 Kulturfeature "In der Höhle des Löwen" zeigt ein Porträt von Patrick Roth aus 2003

Patrick Roth

Als Erzählerin hat sich Sibylle Lewitscharoff zu wahren Himmelsfahrten aufgeschwungen. Wie Patrick Roth interessiert sie sich für Übernatürliches, nicht zuletzt für das Wort Gottes – Romane wie „Consummatus“ (2006) oder „Apostoloff“ (2009) können das bezeugen. Transzendenzerfahrungen können weitergegeben werden: Nachts bekommt Sibylle Lewitscharoff Besuch von ihrer pietistischen Großmutter, die sie einst das Händchenfalten lehrte oder von der bulgarischen Oma mit dem Bösen Blick. Auch Patrick Roth ist ein Gesichte-Seher und Meisterträumer, der seine Nachtmahre aufzeichnet wie Offenbarungen. Gemeinsam mit diesen Jenseits-Kundschaftern gelangt auch der Hörer in die Höhle, in der ein Löwe erscheint. Den hatte schon Lewitscharoff in ihrem Roman „Blumenberg" des Nachts zu ihrem verehrten Lehrer geschickt. Ein Feature über Jenseitsbegegnung, aber auch über Verfehlung und Schuld – mit ihre „Dresdener Rede“ hatte Sibylle Lewitscharoff  mit ihren Bemerkungen zur künstlichen Reproduktionsmedizin harsche Kritik hervorgerufen.

In der Höhle des Löwen: Sibylle Lewitscharoff und Patrick Roth

WDR 3 Kulturfeature 20.05.2023 54:22 Min. Verfügbar bis 15.05.2024 WDR 3 Von Manuel Gogos


Download

Ausstrahlung am Samstag, den 20. Mai 2023 um 12.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 21. Mai 2023 um 15.04 Uhr

Von: Manuel Gogos
Redaktion: Adrian Winkler
Produktion: WDR/SWR  2014