Live hören
Jetzt läuft: Utrenja - Auferstehung (Zmartwychwstanie) von Penderecki, Krzysztof

"Die Welt, die ich mir als Kind versprochen habe" - Begegnungen mit Norbert Gstrein

Norbert Gstrein, Berlin 2010

"Die Welt, die ich mir als Kind versprochen habe" - Begegnungen mit Norbert Gstrein

Von Thomas David

Wenn Norbert Gstrein Romane schreibt, ist das auch der Versuch, den Zuschreibungen seiner Tiroler Herkunft zu entkommen. Der Journalist Thomas David hat den Schriftsteller deshalb in sein Heimatdorf begleitet.

Das Feature steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Geboren wurde Norbert Gstrein 1961 im österreichischen Tirol als Sohn eines Hoteliers. Aber schon in seinen beiden besonders wichtigen Romanen "Die englischen Jahre" (1999) und "Das Handwerk des Tötens" (2003) hat sich der Schriftsteller erzählerisch weit von seiner Heimat entfernt. So spielt das erste großartig konstruierte Buch größtenteils 1940 in einem englischen Gefangenenlager, das zweite erzählt von einem Kriegsberichterstatter, der im Kosovo umgekommen ist. 2016 hat der Journalist und Literaturkritiker Thomas David den Schriftsteller in dessen Kindheitsort begleitet. Der wird auch in Gstreins gerade erschienenem Roman "Als ich jung war" zum Ausgangspunkt einer besonderen Form der "Entheimatung". Darin führt sie den Erzähler bis nach Amerika.

Begegnungen mit Norbert Gstrein

WDR 3 Kulturfeature 31.08.2019 53:12 Min. Verfügbar bis 30.08.2020 WDR 3 Von Thomas David

Download

In der Radiosendung kommen neben Norbert Gstrein selbst, der hier nebenbei im Tiroler Dialekt seines Heimatdorfes zu hören ist, Familienangehörige und Freunde des Schriftstellers ausführlich zu Wort.

Bücher zum Thema:

Norbert Gstrein: Als ich jung war. Hanser Verlag München 2019, 352 Seiten, 23,00 Euro
Norbert Gstrein: In der freien Welt. Hanser Verlag München 2016, 496 Seiten, 24,90 Euro
Norbert Gstrein: Das Handwerk des Tötens, Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 2003, 381 Seiten, 22,90 Euro
Norbert Gstrein: Die englischen Jahre, Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1999, 389 Seiten, 20,35 Euro

Ausstrahlung am 31. August 2019, Wiederholung am 1. September 2019
Von: Thomas David
Redaktion: Imke Wallefeld
Produktion: WDR 2016

Stand: 01.08.2019, 11:51