Live hören
Jetzt läuft: Tanec von Krása, Hans
22.00 - 22.04 Uhr WDR aktuell

Goldene Hochzeit - Eine Ehe in Deutschland

Zwei ältere Personen spazieren, von hinten zu sehen

Goldene Hochzeit - Eine Ehe in Deutschland

Von Merle Hilbk

Wieder ist Heiligabend. Wieder ist die Kirche brechend voll mit Weihnachtschristen, die sich nur an Heiligabend in den Gottesdienst verirren. So wie die Eltern von Merle Hilbk. Sie gehören zur Kriegskindergeneration, die es später zum Reihenhaus brachte. Und deutsche Alltagsgeschichte prägte.

Goldene Hochzeit - Eine Ehe in Deutschland

WDR 3 Kulturfeature 26.12.2020 49:08 Min. Verfügbar bis 26.12.2021 WDR 3 Von Merle Hilbk


Download

Das Feature steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Immer haben sie nach vorn geblickt. Nun blicken sie zurück. Die goldene Hochzeit steht an. Wie wurden sie, was sie sind? Und wer sind sie denn eigentlich? Erstaunlich, wie schwierig es ist, auf so einfache Fragen Antworten zu finden. Als hätten sie nur darauf gewartet, beginnen die Eltern zu erzählen. Wie sie bei einem Schaufensterbummel miteinander bekannt gemacht wurden, wie das Gefühl der deutschen Schuld ihre Generation bestimmte, wie es gelang, sich eine Existenz aufzubauen. Ein Lebenslauf der Liebe kommt zum Vorschein - und gleichzeitig eine kleine Geschichte der Bundesrepublik.

Ausstrahlung am 26. Dezember 2020
Von Merle Hilbk
Redaktion: Adrian Winkler
Produktion: SWR 2019

Stand: 18.12.2020, 07:55