Live hören
Jetzt läuft: Clair de lune aus: Suite bergamasque, L 75 von Claude Debussy
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Das Gefühl von Sicherheit - Gespräche über eine deutsche Sehnsucht

Autorin Katja Artsiomenka

Das Gefühl von Sicherheit - Gespräche über eine deutsche Sehnsucht

Von Katja Artsiomenka

Unsere Autorin Katja Artsiomenka ist in Weißrussland aufgewachsen. Sie kann sich gut an die dort von der Regierung vorgegaukelte Sicherheit erinnern. In Deutschland angekommen, irritierte sie, dass die Deutschen ihre Freiheit offenbar gar nicht zu schätzen wissen.


Das Feature steht nach der Sendung befristet zum Download zur Verfügung.

Das Gefühl von Sicherheit - Eine deutsche Sehnsucht

WDR 3 Kulturfeature 27.07.2019 54:00 Min. Verfügbar bis 26.07.2020 WDR 3 Von Katja Artsiomenka

Download

Im Gegenteil – eher ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit verspüren. Doch welche Freiheiten sind die Deutschen bereit zugunsten der Sicherheit zu opfern?
Freiheit und Selbstbestimmung sind grundlegende Werte unserer politischen Ordnung. In der Politik aber ist das Thema Sicherheit die stabilste Währung. Während sie immer mehr als Fundament anderer Grundrechte betrachtet wird, bleibt die Freiheit eine Zumutung.
Doch wie viel ist den Deutschen diese Freiheit wert? Und welche Freiheiten sind sie bereit für mehr Sicherheit zu opfern? In einer Welt mit gesteigertem Sicherheitsbedürfnis droht die Freiheit zur Nebensache zu werden.

Ausstrahlung am 27. Juli 2019, Wiederholung 28. Juli 2019
Von: Katja Artsiomenka
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2017

Stand: 27.06.2019, 09:16