Live hören
Jetzt läuft: Klavierkonzert D-Dur von Maurice Ravel
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Berlin Berlin

Berliner Fernsehturm vor einem rosafarbenen Himmel während des Sonnenaufgangs

Berlin Berlin

Von Simone Hamm

Berlin ist die zur Zeit wohl angesagteste Großstadt in Europa: cool und pastellfarben, kaputt und düster zugleich. Für die deutsche Gegenwartsliteratur ist die bundesrepublikanische Hauptstadt Inspirationsquelle und Kulisse zugleich: vor allem eine große Bühne.

Das Feature steht nach der Sendung befristet zum Nachhören zur Verfügung.

Berlin Berlin

WDR 3 Kulturfeature 24.04.2021 53:53 Min. Verfügbar bis 24.04.2022 WDR 3 Von Hamm, Simone


Polizei auf Fahrrädern im Görlitzer Park

"Brüder“ heißt der jüngste Roman von Jackie Thomae. Er erzählt von zwei Männern aus Deutschland, die zwar im selben Jahr geboren wurden und denselben Vater haben, aber völlig unterschiedlich sind. Gemeinsam haben sie nur ihre dunkle Haut. Der Schriftsteller Leif Randt hat mit "Allegro Pastell“  einen Lifestyle-Beziehungsroman konzipiert und das Denken und Fühlen junger Leute in dessen Mittelpunkt gestellt. Bei Roland Schimmelpfennig treibt eine tote Frau im Brautkleid ausgerechnet auf dem Berliner Landwehrkanal. Die Suche nach ihrer Geschichte führt durch das Berlin der Clubs und kriminellen Clans. Und die 1985 geborene Laura Lichtblau schickt in Berlin eine von Bürgerwehren unterstützte rechte Regierung gegen eine aufbegehrende Subkultur in den Kampf.

Ausstrahlung am 24. April 2021 um 12:04 Uhr,
Wiederholung am 24. April 2021 um 15:04 Uhr

Von: Simone Hamm
Redaktion: Imke Wallefeld
Produktion: WDR 2021

Stand: 13.04.2021, 11:46