Live hören
Jetzt läuft: Sinfonie Nr.26 Es-Dur, KV 184 von Wolfgang Amadeus Mozart
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Live: WDR Sinfonieorchester - Abschiedskonzert Jukka-Pekka Saraste

Live: WDR Sinfonieorchester - Abschiedskonzert Jukka-Pekka Saraste

Hyvästi Jukka-Pekka Saraste: Der Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters verabschiedet sich auf eine sehr persönliche Weise von in Köln.

Jukka-Pekka Saraste

Neun Jahre lang war Jukka-Pekka Saraste Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters. Es waren gute Jahre! Zu den Höhepunkten seiner Amtszeit zählt nicht nur ein Brahms-Zyklus, der überregional große Beachtung fand, sondern auch die Aufführung aller neun Beethoven-Sinfonien in der Saison 2017/18, in der das WDR Sinfonieorchester auch sein 70-jähriges Jubiläum feierte. Darüber hinaus hat der finnische Maestro nicht nur dem Orchester, sondern auch seinem Publikum die Musik seines Landsmannes Jean Sibelius nähergebracht. Zwei Mal wurde sein Vertrag verlängert, jetzt gibt er den Dirigentenstab an den Rumänen Cristian Măcelaru weiter. Zum Abschied setzt Saraste einige seiner Lieblingsstücke aufs Konzertprogramm – Mahlers 5. Sinfonie und einige Überraschungen…

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

und andere Werke

WDR Sinfonieorchester
Leitung: Jukka-Pekka Saraste

Live aus der Kölner Philharmonie

Moderation: Ulrike Froleyks
Redaktion: Wibke Gerking