Live hören
Jetzt läuft: Allegro (1) / aus: Quartett Nr. 3 Es-Dur für 2 Violinen, Viola und Violoncello von Arriaga, Juan Crisóstomo de

WDR Sinfonieorchester - Marek Janowski dirigiert Beethoven

WDR Sinfonieorchester - Marek Janowski dirigiert Beethoven

Musikland NRW: Marek Janowski ist in Wuppertal aufgewachsen, Ludwig van Beethoven in Bonn. Beide kommen in Dortmund mit dem WDR Sinfonieorchester zusammen.

Marek Janowski

Marek Janowski

"Wenn man der Meinung ist, dass ich nicht der Schlechteste bin, was die Flaggschiffe des deutschen Repertoires angeht, soll es mir recht sein“, hat Marek Janowski in einem Interview gesagt. Und zu Ludwig van Beethoven führte er aus: „Beethoven ist für mich der Turning Point in der Entwicklung der orchestralen Komposition. Er ist für mich durch das Antizipieren der Musikentwicklung in den folgenden hundert Jahren und das Aufgreifen dessen, was vor ihm gewesen ist, die kompositorische Richtschnur überhaupt.“ In diesem Jahr konnte man den inzwischen 80-jährigen Maestro schon verschiedentlich in NRW mit Beethoven am Pult des WDR Sinfonieorchesters erleben. Eine gemeinsame Aufnahme mit sämtlichen Beethoven-Sinfonien ist geplant!

Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu Collins Trauerspiel „Coriolan" op. 62
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

WDR Sinfonieorchester
Leitung: Marek Janowski

Aufnahme vom 26. Mai 2019 aus dem Konzerthaus Dortmund

Moderation: Claudia Belemann
Redaktion: Martin Bürkl