Live hören
Jetzt läuft: De Zee (Orig.) von Gilson, Paul

Live: WDR Sinfonieorchester

Live: WDR Sinfonieorchester

Altmeister trifft auf Shooting Star: Marek Janowski hat gerade seinen 80. Geburtstag gefeiert, wenn er mit dem jungen Südkoreaner Seong-Jin Cho und dem WDR Sinfonierochester Beethovens drittes Klavierkonzert aufführt. Live im WDR 3 Radio und hier im Videostream.

Nachdem Seong-Jin Cho 2015 den Internationalen Chopin-Wettbewerb gewonnen hatte, war er mit einem Schlag berühmt. Die Leute in seiner Heimat Südkorea haben ihn sogar auf der Straße erkannt! Auch international ist Seong-Jin Cho längst ein Shooting Star. Er lebt in Berlin und hat abseits von Chopin ein besonderes Interesse am deutschen Repertoire. Beethovens drittes Klavierkonzert spielt er in Köln mit einem gern gesehenen Gast des WDR Sinfonieorchesters: mit Marek Janowski. Der schenkt sich zu seinem 80. Geburtstag im Februar 2019 neben Beethovens Klavierkonzert außerdem Schuberts „große“ C-Dur Sinfonie. Die „himmlischen Längen“, von denen Robert Schumann sprach, will Marek Janowski mit dem WDR Sinfonieorchester voll auskosten.

Beethoven/Schubert
WDR Sinfonieorchester/Marek Janowski (Dirigent)

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944

Seong-Jin Cho, Klavier
WDR Sinfonieorchester
Leitung: Marek Janowski

Live aus der Kölner Philharmonie

Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound

Moderation: Susanne Herzog
Redaktion: Wibke Gerking