Auszeit

Das Enea Barock Orchestra

Tage Alter Musik Herne 2021 - Zurück zur Natur!

Auszeit

Eine junge mitreißende Neuentdeckung im Originalklang und in Deutscher Erstaufführung bei den Tagen Alter Musik In Herne.

"Zurück zur Natur!" - Das Festival-Motto der Tage Alter Musik in Herne 2021, hatte schon der Trojaner Aeneas beherzigt, als er sich in der einsamen Bergwelt Albaniens vom Trauma des verlorenen Krieges erholte, bevor er dann Rom gründen sollte. Auszeit von der Weltpolitik. Davon erzählte der antike Dichter Vergil und lieferte dem Librettisten Silvio Stampiglia Anfang des 18. Jahrhunderts viele Ideen zu einer Serenata, einer höchst vergnüglichen Miniaturoper mit viel Lust am Gesang. Die größte Partie ist dabei Stampiglias eigene Erfindung: die nonkonformistische Jägerin Ilia, ein echtes Naturkind und eine Art große Schwester von Papageno. 1727 hat der 28-jährige Norddeutsche Johann Adolf Hasse die Handlung in eine natürlich-leichte und trotzdem effektvoll-brillante und ungemein sangliche Musik gesetzt, wie sie damals in seiner Wahlheimat Neapel gepflegt wird. Als ‘galanter Stil‘ soll sie bald ganz Europa im Sturm erobern. Unter den Solisten der Uraufführung findet sich auch der 26-jährige Kastrat Giovanni Carestini auf dem Sprung zur großen Karriere. Adressat der Komposition ist wiederum der 27-jährige Wittelsbacher Clemens August von Bayern, der sich vor der päpstlichen Weihe zum Erzbischof von Köln noch eine Auszeit am Golf von Neapel nimmt. Das Enea Barock Orchestra, eine Originalklang-Formation aus Italien, die den kulturellen Dialog zwischen Mittel- und Südeuropa als Hommage im Namen trägt, gibt mit dieser Aufführung unter Leiter Stefano Montanari sein Deutschlanddebüt.

Eleno: Paola Valentina Molinari, Sopran
Enea: Anthea Pichanick, Alt
Andromaca: Gaia Petrone, Mezzosopran
Ilia: Giulia Bolcato, Sopran
Niso: Luca Cervoni, Tenor

Enea Barock Orchestra
Leitung: Stefano Montanari, Cembalo

Live-Mitschnitt aus dem Kulturzentrum in Herne

Redaktion: Richard Lorber

Weitere Themen

August 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31