16.04 - 17.45 Uhr WDR 3 Beethoven bei uns

Tage Alter Musik in Herne 2019: Das Auge des Herzens

La Reverdie

Tage Alter Musik in Herne 2019: Das Auge des Herzens

Der Komponist Francesco Landini ist schon als Kind erblindet. Viele seiner Werke handeln vom Verlust des Augenlichts und dem "Sehen mit dem Herzen".

Trotz seiner Behinderung wurde Francesco Landini schon zu Lebzeiten zum berühmtesten Komponisten des 14. Jahrhunderts. Auch als Poet und Philosoph, als Organist, Sänger, Astrologe und Instrumentenbauer leistete er Außerordentliches. Das italienische Mittelalter-Ensemble La Reverdie geht in seinem neuen Konzertprogramm der Frage nach, in wie weit das Werk Landinis durch seine Erblindung geprägt wurde. Mit stimmungsvollen Gesängen, begleitet von zarten Klängen auf Fidel, Laute und Harfe entführt La Reverdie in die Welt des späten Mittelalters.

La Reverdie
Christophe Deslignes
/ Organetto

Aufnahme vom 14. November 2019 aus der Kreuzkirche, Herne

Moderation: Thomas Daun
Redaktion: Richard Lorber