Live hören
Jetzt läuft: Koeln16 - Where Am I When I Am Old von Bertelmann, Volker

WDR 3 Städtekonzerte in NRW: Sinfonieorchester Münster

Sinfonieorchester Münster; Andreas Denhoff

WDR 3 Städtekonzerte in NRW: Sinfonieorchester Münster

2019 feiert das Sinfonieorchester Münster 100. Geburtstag! Zum Auftakt des Jubiläumsjahres feiern die Musiker den Gründer des Orchesters, Fritz Volbach.

Der Komponist Fritz Volbach lehrte ab 1918 an der Universität Münster und war bis 1925 auch Musikdirektor und Leiter des Musikvereins dieser Stadt, bis er 1929 emeritiert wurde. 1919 hat er das Sinfonieorchester Münster gegründet. Dazu brachte er schon einiges an Erfahrung mit, hatte er doch während des Ersten Weltkriegs im besetzten Belgien mit Fritz Brandt unter den Besatzern in Brüssel ein deutsches Sinfonieorchester ins Leben gerufen. Die Bedingungen in Münster waren deutlich besser und halfen Volbach dabei, zu einer der zentralen Figuren in der Musikgeschichte der Stadt zu werden.

Fritz Volbach
„Königskinder“

Fazil Say
„1001 Nacht im Harem“ Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 85

Fritz Volbach
Sinfonie h-Moll op. 33

Friedemann Eichhorn, Violine
Sinfonieorchester Münster
Leitung: Golo Berg

Aufnahme vom 29. Januar 2019 aus dem Theater Münster

Moderation: Ulrike Froleyks
Redaktion: Frank Hilberg