Live hören
Jetzt läuft: Brouillards aus: Préludes, Debussy / Préludes, Heft 2, L 123 - Brouillards aus: Préludes, Debussy von Debussy, Claude

Live: WDR Funkhausorchester & WDR Rundfunkchor Jacques Offenbach 200

Live: WDR Funkhausorchester & WDR Rundfunkchor Jacques Offenbach 200

Yes, we Can-Can! Eine Gala zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach mit dem WDR Funkhausorchester, dem WDR Rundfunkchor und Gästen.

WDR Funkhausorchester

WDR Funkhausorchester

"Er ist ne echte kölsche Jung“, finden die Kölner und betonen, die Musik von Jacques Offenbach sei genauso lebendig und offen wie seine Heimatstadt – auch wenn sie als Inbegriff der französischen Operette gilt. Zu seinem berühmten Can-Can fliegen bis heute im Varieté Moulin Rouge die Röcke hoch. Offenbach ist aber viel mehr als Can-Can. Wir verdanken dem Meister der Operette und der Revue auch die französische Chanson-Kultur. Das WDR Funkhausorchester und der WDR Rundfunkchor gratulieren dem großen Komponisten zum runden Geburtstag, fast auf den Tag genau 200 Jahre nachdem er als siebtes von zehn Kindern des Kantors einer Synagogengemeinde am Großen Griechenmarkt 1 in Köln zu Welt gekommen ist. Gefeiert wird mit einer Gala voller schmissiger oder berührender Melodien, mit der baskischen Sopranistin Elena Sancho Pereg und dem französischen Tenor Julien Behr.

Werke von Jacques Offenbach

Elena Sancho Pereg, Sopran
Julien Behr, Tenor
WDR Rundfunkchor
WDR Funkhausorchester
Leitung: Enrico Delamboye

Moderation: Claudia Belemann
Redaktion: Wibke Gerking