Live hören
Jetzt läuft: Klavierkonzert Nr.1 C-Dur, op.15 von Ludwig van Beethoven
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Zur Europa-Wahl: Konzerte der EBU

Zur Europa-Wahl: Konzerte der EBU

Vor 60 Jahren wurde die EBU gegründet, die European Broadcasting Union, ein Rundfunk-Netzwerk, das untereinander Inhalte austauscht – zum Beispiel Konzertmitschnitte. Zur Europawahl senden wir das Beste aus dem Angebot der EBU.

Flagge der EU weht im Wind

Bei der Gründung 1950 wollte die EBU hauptsächlich Nachrichtenfilme untereinander austauschen und gemeinsam die technische Entwicklung des Rundfunks vorantreiben. Im Laufe der Zeit ist daraus viel mehr geworden! 117 Mitglieder aus 56 Ländern tauschen sie in allen Programmbereichen aus. Das populärste von der EBU organsierte Ereignis ist sicherlich der Eurovision Song Contest, aber auch im Bereich Klassik hat die EBU viel zu bieten. Zum Beispiel ist es der EBU zu verdanken, dass das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das Waldbühnenkonzert der Berliner Philharmoniker oder auch ausgewählte Opern aus der New Yorker MET weltweit gesendet werden können. Aus Anlass der Europawahl machen wir einen Streifzug durch die schönsten EBU-Konzerte der letzten Monate.

Chöre und Orchester aus aller Welt.
Aufnahmen von den Mitgliedern der European Brodcasting Union

Moderation: Wibke Gerking und Werner Wittersheim