70 Jahre WDR Rundfunkchor - Jubiläumskonzert zum 70. Geburtstag

WDR Rundfunkchor

70 Jahre WDR Rundfunkchor - Jubiläumskonzert zum 70. Geburtstag

Der WDR Rundfunkchor feiert sein 70-jähriges Bestehen und präsentiert in seinem Jubiläumskonzert in Köln und Bonn Meilensteine der Chormusik und Lieblingsstücke.

Am 1. September 1947 um 10 Uhr begann die erste Probe des WDR Rundfunkchores im Pfarrsaal von St. Agnes, einer der wenigen Probenräume, die nicht vom Krieg zerstört waren. Seit seiner Gründung gestaltete der WDR Rundfunkchor zahlreiche Uraufführungen und setzte neue musikalische Impulse. Im Jubiläumskonzert zum 70-jährigen Bestehen präsentiert er mit seinem Chefdirigenten Stefan Parkman und seinem ständigen Chorleiter Robert Blank exemplarische Chorstücke aus seinem breiten Repertoire: Meilensteine der Chormusik und Lieblingsstücke des WDR Rundfunkchores, unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy, Jaakko Mäntyjärvi und Sergej Rachmaninow. Darunter auch ein Werk von Mauricio Kagel, das der WDR Rundfunkchor im Jahr 2000 uraufgeführt hat.

Werke von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy, Jaakko Mäntyjärvi, Franz Schubert, Wolfram Buchenberg, Mauricio Kagel, Eric
Whitacre, Catharina Palmér, Sergej Rachmaninow und Arnold Schönberg

WDR Rundfunkchor, Leitung: Stefan Parkman und Robert Blank

Aufnahme vom 2. Februar 2018 aus dem Kölner Funkhaus

Moderation: Ulrike Froleyks
Redaktion: Katrin Paulsen