Die acht Mitglieder der Florida Capella stehen vor einem Kirchentor.

Tage Alter Musik in Herne 2022

Tränen gelacht

Unter dem Titel "Tränen gelacht" debütierten der junge Sopranist Federico Fiorio und La Florida Capella aus Südtirol bei den Tagen Alter Musik Herne 2022 mit Arien, Canzonen, Capricci und Sonaten des 17. Jahrhunderts zwischen Norditalien und Wien.

Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Tränen gelacht mit der Capella Florida

WDR 3 11.11.2022 01:25:14 Std. Verfügbar bis 26.06.2028 WDR 3


Die Liebe hat es den Menschen noch nie einfach gemacht. Besonders hingebungsvoll zelebrierten italienische Manieristen um das Jahr 1600 Liebesleid und Liebeswonnen in den Künsten. Aber nur wenige wissen den Wechselbädern der Gefühle so suggestiv und facettenreich Ausdruck zu geben wie die Venezianerin Barbara Strozzi in ihrer Musik. Vermittelt sie doch neben Leidenschaft und Mitgefühl auch eine gehörige Portion (Selbst-)Ironie. »Die Grausame lacht über mein Wehklagen«, heißt es in einer ihrer berühmtesten Schöpfungen, die den dramaturgischen Faden dieses Konzerts liefert. Neben Vokalwerken von Barbara Strozzi und allerlei skurril-bizarren Instrumentalpreziosen ihrer Zeitgenossen stellt das Programm Solokantaten Antonio Cesti vor, der Liebeskummer mit grüblerischer Melancholie, Sarkasmus, Galgenhumor und mit Alpenglühen begegnet.

Arien, Canzonen, Capricci und Sonaten des 17. Jahrhunderts zwischen Norditalien und Wien von Barbara Strozzi, Antonio Cesti, Giovanni Battista Vitali, Giovanni Buonaventura Viviani u. a.

Federico Fiorio, Sopran
La Florida Capella
Leitung: Marian Polin

Aufnahme vom 11.11.2022 aus der Kreuzkirche, Herne

Moderation: Sabine Radermacher
Redaktion: Richard Lorber