Das Pianoduo Genova & Dimitrov

Das Klavierduo Genova & Dimitrov

Stand: 30.12.2021, 19:55 Uhr

Aglika Genova und Liuben Dimitrov spielen seit 25 Jahren zusammen Klavier. WDR 3 Konzert porträtiert das erfolgreiche Duo und stellt seine neue Produktion vor.

Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Eigentlich wollten Aglika Genova und Liuben Dimitrov erfolgreiche Klavieresolisten werden, doch dann führten sie die Vorbereitungen für einen Klavierwettbewerb zusammen. Nur wenige Monate später, Ende 1995, legten die beiden jungen Musiker einen unvergleichlichen Start als Klavierduo hin und schafften es in den zwei Folgejahren, die vier großen internationalen Klavierduo-Wettbewerbe in München, Miami, Tokio und Caltanissetta zu gewinnen. Inzwischen ist das Klavierduo Genova & Dimitrov international gefragt und feiert auf den großen Konzert- und Festival-Bühnen in mehreren Dutzend Ländern auf allen Kontinenten große Erfolge. Ihre CD-Weltpremiere "Sergej Rachmaninov, Sämtliche Werke für Klavierduo" wurde im WDR aufgenommen, bei cpo veröffentlicht und erreichte gleich Platz 1 in den Charts. Jetzt hat sich das Duo der amerikanischen Komponistin Amy Beach gewimet. Beach hatte das Zeug zum Wunderkind und hätte als erfolgreiche Pianistin durch die USA reisen können, aber beides sollte sie nicht werden. Ihre Mutter hatte für sie eine Laufbahn als Komponistin vorgesehen. Amy Beach schrieb als erste US-Amerikanerin, eine Sinfonie und sorgte in der Musikwelt für Aufsehen, weil sie in eine Musikgattung vordrang, in der sich bisher nur Männer ausgezeichnet hatten. Die ursprüngliche Version der Variations on Balkan Themes op. 60 ist Amy Beachs umfangreichste und spieltechnisch anspruchvollste Komposition für Klavier zu zwei Händen und eines ihrer bedeutendsten Bekenntnisse zur Volksmusik.

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate D-Dur, KV 448 (KV 375a) (für 2 Klaviere)

Sergej Rachmaninov
Suite Nr 2, op 17 (für 2 Klaviere)

Maurice Ravel
La Valse

Amy Beach
Three Pieces for Piano Four-Hands
Variationen über Balkan-Themen op 60 (für 2 Klaviere)
Suite für 2 Klaviere über Alt-Irische Melodien op.104

Moderation: Susanne Herzog
Redaktion: Andrea Zschunke