Winterjazz Festival 2021 LIVE

Otis Sandsjö

Winterjazz Festival 2021 LIVE

WDR 3 Jazz & World sendet live vom Winterjazz Festival im Stadtgarten! Zur 10. Jubiläumsausgabe präsentiert das Festival die österreichische Bassistin Gina Schwarz gemeinsam mit Größen der Kölner Szene, aber auch den schwedischen Saxofonisten Otis Sandsjö mit einer wunderbar elektronischen Spielart des Jazz.

Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit

Das Winterjazz Festival im Stadtgarten wurde nach dem Vorbild des New Yorker Winterjazz Festivals ins Leben gerufen. In New York wie auch hier gilt das Festival als Schaufenster auf das, was die Szene das Jahr über beschäftigen wird. Die zehnte Jubiläumsausgabe fällt in die Corona-Zeit, und findet damit ohne Publikum vor Ort statt. Was aber nicht bedeutet, dass das Live-Erlebnis komplett wegfällt: Ab 20 Uhr überträgt WDR 3 die Konzerte von Gina Schwarz und Otis Sandsjö. Die österreichische Bassistin Gina Schwarz hat eigens für dieses Festival eine Komposition geschrieben, die sie mit Kölner Musikern wie dem Posaunisten Janning Truman oder der Saxofonistin Theresia Philip aufführen wird.
Der schwedische Saxofonist Otis Sandsjö steht für eine elektronische Spielart des Jazz. Der in Berlin lebende Musiker nennt seine Musik Liquid Jazz, besonders gespannt darf man sein auf die Begegnung mit dem Kölner Trompeter Pablo Giw, der ebenfalls für einen spannenden elektronischen Improvisationsstil steht.  

Gina Schwarz
Gina Schwarz, Bass
Ralf Gessler, Schlagzeug
Lucas Leidinger, Piano
Angelika Niescier, Saxofon
Janning Trumann, Posaune

Otis Sandsjö
Otis Sandsjö, Saxofon
Pablo Giw, Trompete, Electronics
Leif Berger, Schlagzeug

Moderation: Nina Heinrichs
Redaktion: Tinka Koch

Stand: 22.12.2020, 13:37