Die WDR Big Band mit Bob Mintzer am Saxofon

WDR Big Band & Bob Mintzer

LIVE - The Chief goes Latin

Der amerikanische Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur Bob Mintzer präsentiert zusammen mit "seiner" Band zum ersten Mal ein reines Latin-Projekt.

Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Im Sommer 2016 übernahm Bob Mintzer als Chefdirigent die Leitung der WDR Big Band. Dem Jazz drückt der amerikanische Allrounder jedoch seit Jahrzehnten seinen persönlichen Stempel auf. Mintzers Kompositionen zählen zum Standard-Repertoire der modernen Big Band-Literatur, doch mit diesem Latin-Projekt schlägt er eine exotische Richtung ein, die ihn schon lange begleitet und fasziniert: "Afrokubanische Rhythmen gehören meiner Meinung nach zu den subtilsten und farbenreichsten Rhythmen der Welt." Für den Meister ist es Inspiration und Herausforderung zugleich, diese tänzerischen Rhythmen mit einer Big-Band-Besetzung zusammenzuführen.

Sebastian Nickoll, Percussion
WDR Big Band
Leitung & Saxofon: Bob Mintzer

Live aus der Kölner Philharmonie

Produzierender Redakteur: Jörg Heyd
Redaktion: Tinka Koch
Moderation: Sebastian Wellendorf