WDR Big Band - Here and Now

PlanM@Philharmonie - We've Got Talent

WDR Big Band - Here and Now

Die WDR Big Band und der „Composer in Residence“ Vince Mendoza begegnen bei „Here and Now“ der international renommierten amerikanischen Sängerin Lizz Wright.

WDR Big Band - Here and Now

WDR 3 Konzert 31.10.2020 01:55:16 Std. Verfügbar bis 30.11.2020 WDR 3


Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Ihre Stimme, so war einmal in einer Konzertkritik zu lesen, sei so warm „wie ein Platz am Kachelofen mit Blick aufs Schneegestöber“. Auch wenn ihre Heimat, die amerikanischen Südstaaten, eher weniger für Schnee und Kachelöfen steht, ist dieser Vergleich passend. Denn Lizz Wrights Gesang ist soulig und samtig, sensibel und spirituell. Schon früh kam die Tochter eines Predigers mit Musik in Berührung, sang schon als Kind im Kirchenchor, zuhause wurde Gospelmusik gehört. Gospel, Soul, Blues und Jazz markieren auch heute noch ihr weites musikalisches Feld, auf dem sich Lizz Wright frei bewegt. Im Herbst 2018 traf Lizz Wright mit dem Programm „Here and Now“ zum ersten Mal auf die WDR Big Band. Geleitet wurde das Projekt, das seinen Abschluss in der voll besetzten Kölner Philharmonie fand, vom „Composer in Residence“ Vince Mendoza.

WDR Big Band
Lizz Wright (Gesang)
Leitung und Arrangements: Vince Mendoza

Moderation: Nina Heinrichs
Redaktion: Tinka Koch