Beethoven Competition - Best of 2019

International Beethoven Competition Bonn

Beethoven Competition - Best of 2019

Für WDR 3 Konzert haben Studierende der Musikwissenschaft an der Universität zu Köln die Beethoven Competition begleitet. In einer Best-of-Sendung stellen sie uns die interessantesten Wettbewerber vor.

Die 8. Internationale Telekom Beethoven Competition lockt junge Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt in die Beethovenstadt Bonn. 28 von ihnen haben sich schon in der Vorrunde qualifiziert und mit einer Aufnahme die Jury überzeugt. Diese Jury soll ganz bewusst mit dem „inneren Ohr“ hören, sich auf „Herz und Seele“ verlassen und genau das berücksichtigen, „was uns mitreißt“, sagt Jurypräsident Pavel Gililov. Keine leichte Aufgabe. Und auch das Publikum hat eine Stimme! Online kann jeder in den ersten beiden Runden über die Wettbewerber abstimmen. Der Publikumsfavorit darf dann sicher in die nächste Runde. Das ist nicht die einzige Besonderheit: Es gibt auch keine Nein-Stimmen! Die Juroren können ausschließlich verschieden viele Ja-Stimmen verteilen. Dadurch soll die Leistung der Kandidaten positiv gewürdigt werden.

Programm wird kurzfristig bekannt gegeben

Preisträgerinnen und Preisträger der Beethoven Competition
Mikhail Ovrutsky, Violine
Grigory Alumyan, Violoncello
Beethoven-Orchester Bonn
Leitung: Dirk Kaftan

Aufnahmen vom 5. bis 14. Dezember 2019 aus dem Telekom Forum, Bonn

Redaktion und Moderation: Wibke Gerking und Werner Wittersheim