Live hören
Jetzt läuft: Lobet den Herren in seinem Heiligtum von Thomas Selle
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Forum Alte Musik Köln: Venezia – London – Venezia

 Midori Seiler

Forum Alte Musik Köln: Venezia – London – Venezia

Die Reise von Italien nach England war um 1700 lang und mühsam, aber für die Komponisten lohnte sie sich. Das Londoner Publikum war verrückt nach der Musik von Vivaldi, Geminiani und Albinoni.

In der Barockzeit feierten italienische Komponisten in allen Metropolen Europas große Erfolge – ganz besonders aber in London. Einige Musiker entschieden sich auch zu bleiben, zum Beispiel Francesco Geminiani. Er führte seine Concerti Grossi mit Georg Friedrich Händel am Londoner Königshof auf und setzte sich an die „Spitze aller damals lebenden Meister“ so der Musikhistoriker Charles Burney. Mit welchen Werken die Musiker aus Italien das britische Publikum eroberten, das präsentieren die Geigerin Midori Seiler und Concerto Köln in diesem Konzert.

Forum Alte Musik Köln
Venezianische Concerti
Midori Seiler, Violine
Concerto Köln

Aufnahme vom 26. Mai aus dem WDR Funkhaus Köln

Moderation: Nicolas Tribes
Redaktion: Richard Lorber