Live hören
Jetzt läuft: aus: Semiramide riconosciuta {Dramma per musica in 3 Akten - 1. Fassung} von Porpora, Nicola

WDR Big Band & Bob Mintzer: Back to Basie

Bob Mintzer

WDR Big Band & Bob Mintzer: Back to Basie

Mit dieser respektvollen und wagemutigen Hommage an die Jazzlegende Count Basie meistern die WDR Big Band und ihr Chefdirigent Bob Mintzer den Spagat von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Count Basie zählt ohne Zweifel zu den wichtigsten und auch zu den bekanntesten Musikern des Jazz. Er hat mit seinen Kompositionen im orchestralen Swing Maßstäbe gesetzt. Sein Markenzeichen ist ein präziser, akzentuierter und federnder Sound. Basies Name steht wie kaum ein anderer für gelebte Big Band-Geschichte. Abgesehen von einigen kürzeren Unterbrechungen leitete der Pianist von 1935 an fast ein halbes Jahrhundert lang seine eigene Big Band, in der sich gleich in den Anfangsjahren neben einer exzellenten Rhythmusgruppe auch einige der besten Solisten jener Zeit versammelten. Bob Mintzer, der Chefdirigent der WDR Big Band, hat sich intensiv mit Basies Musik auseinandergesetzt und präsentiert jetzt ein neues Programm: mit "Back to Basie“ ehren er und die WDR Big Band mit originalen, aber auch ganz neuen Kompositionen einen der großen Künstler des Jazz.

WDR Big Band
Leitung, Arrangements und Saxofon: Bob Mintzer

Johan Hörlen, Karolina Strassmayer - Altsaxofon
Olivier Peters, Paul Heller - Tenorsaxofon
Jens Neufang - Basssaxofon
Wim Both, Rob Bruynen, Andy Haderer, Ruud Breuls - Trompete
Ludwig Nuß, Raphael Klemm, Andy Hunter - Posaune
Mattis Cederberg - Bassposaune
Paul Shigihara - Gitarre
Billy Test - Klavier
John Goldsby - Bass
Hans Dekker - Schlagzeug

Live aus dem Hugo Junkers Hangar, Mönchengladbach

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Tinka Koch