Forum Alte Musik Köln - Nun freut euch!

Hannah Morrison

Forum Alte Musik Köln - Nun freut euch!

Barockmeister jenseits aller Konkurrenz: Das Cölner Barockorchester spielt Kantaten von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann.

Als der Leipziger Rat 1723 die vakante Stelle des Thomaskantors mit Johann Sebastian Bach neu besetzte, leistete sich der Ratsherr Abraham Christoph Plaz das viel zitierte Fehlurteil: „Da man nun die Besten nicht bekommen könne, so müße man mittlere nehmen“. Als einer der damals Besten galt Georg Philipp Telemann, den man in Leipzig mit Kusshand genommen hätte. Bach und Telemann – fernab jeder Rivalität waren diese beiden Großen der Barockzeit freundschaftlich verbunden, der Eine registrierte mit respektvoller Aufmerksamkeit die Werke des Anderen. Wenn das Cölner Barockorchester Kantaten der beiden in einem Programm vereint, wird das vermeintliche Gegeneinander konkurrierender Bewerber zum kollegialen Nebeneinander.

Johann Sebastian Bach
Mein Herze schwimmt im Blut, BWV 199, Kantate

Georg Philipp Telemann
Nun freut euch, Gottes Kinder all, Kantate

Kantaten von Georg Muffat und Élisabeth Jacquet de La Guerre

Hannah Morrison, Sopran; Cölner Barockorchester

Aufnahme aus dem Kölner Funkhaus

Moderation: Johannes Zink
Redaktion: Richard Lorber

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31