Moderator Xaver Frühbeis

Nachruf: Xaver Frühbeis hat uns verlassen

Stand: 09.04.2022, 09:00 Uhr

Der langjährige Moderator des WDR 3 Klassik Forums ist am 7. April 2022 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren gestorben. Seit 2004 war der Bayer mit dem rollenden „rrr“ die unverwechselbar knarzige Stimme im Klassik Forum.

Von Susanne Ockelmann

Unverwechselbar war aber nicht nur seine Stimme. Auch seine Musikauswahl und die Geschichten, die er immer wieder ausgegraben hat, waren unnachahmlich. Xaver war eben nicht nur Musiker (einst als Klarinettist und Saxophonist in eigener Band) und Musikwissenschaftler, sondern auch studierter Volkskundler.

Xaver Frühbeis-Erinnerungs-Klassik Forum von Susanne Ockelmann

WDR 3 Klassik Forum - Hören rund um die Uhr 07.07.2022 02:53:55 Std. Verfügbar bis 31.12.2022 WDR 3


Was erzählt die Musik von den Menschen? Das war die Frage, die ihn bewegt hat. Und weil er so viel Sinn für die kuriosen Seiten des Lebens hatte, konnte man von ihm auf dem Sender die erstaunlichsten Dinge erfahren, von denen man gar nicht geahnt hatte, dass sie einen plötzlich so brennend interessieren würden. Immer wieder haben Klassik Forum Hörer:innen geschrieben, dass sie während seiner Sendungen wieder nichts geschafft hätten, weil der Herr Frühbeis sie den ganzen Vormittag ans Radio gefesselt habe.

Unverwechselbar auch: sein Humor und seine Freundlichkeit. Und selbst unter widrigen Umständen hat er immer noch das Positive gesehen. Er würde allen, die ihn vermissen, jetzt sagen: Seids net traurig. Ich war da und irgendwann ist’s halt vorbei, aber die Musik, die bleibt. Und schöne Geschichten könnt ihr auch finden.