Live hören
Felix Mendelssohn Bartholdy
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Antonello Manacorda

Eine Wundertüte von und mit Antonello Manacorda

Stand: 08.12.2023, 19:18 Uhr

Von Schubert bis John Travolta – im Klassik Forum teilt Dirigent Antonello Manacorda seine diversen musikalischen Vorlieben und erzählt im Gespräch mit Carolin Pirich u.a. was ihm Ehrlichkeit bedeutet und warum er eigentlich privat kaum Musik hört.

Antonello Manacorda wurde als Geiger bei einem Soundcheck in Turin entdeckt – von Claudio Abbado. Konzertmeister in Abbados Jugendorchester sollte er werden. Fast hätte Antonello Manacorda abgelehnt, er hatte noch keine Ahnung, was das Angebot bedeutete.

Mit dem Mahler Chamber Orchestra unter Claudio Abbado schaffte er dann den Durchbruch. Seine Geige hat er irgendwann zurückgegeben: Seit fast 13 Jahren dirigiert er jetzt die Kammerakademie Potsdam.

Normalerweise schaut Antonello Manacorda nicht zurück und hört nicht einmal seine eigenen Aufnahmen. Umso mehr freut er sich, seine Musik im Klassik Forum zu teilen und sie auch selbst nochmal zu erleben.

Im Zuge dieser Zeitreise erzählt er Carolin Pirich aus seiner Kindheit in Turin, von Schwimmunterricht mit den McCartneys – und  wie ihn ein gefälschtes John Travolta Autogramm von seiner Pubertät bis auf einen Berliner Flohmarkt verfolgt hat.

Außerdem verrät er: Wie bringt er ein Orchester zum Atmen und wie schummelt er dabei? Wie geht man mit Schuberts Krakelhandschrift um? Und warum ist Ehrlichkeit seine Geheimwaffe als Dirigent?

In diesem Klassik-Forum gibt es Rock'n'Roll, Italienischen Schlager und natürlich Klassik erster Klasse – von und mit Antonello Manacorda.

WDR 3 Klassik Forum rund um die Uhr

Eine Wundertüte von und mit Antonello Manacorda

WDR 3 Klassik Forum - Hören rund um die Uhr 09.12.2023 02:54:11 Std. Verfügbar bis 08.12.2024 WDR 3


Das Klassik Forum - wann und wo Sie wollen! Das ist jetzt möglich.
Sie finden die tagesaktuelle Sendung in bester Audioqualität im Anschluss hier zum Nachhören - immer solange bis das nächste Klassik Forum online geht.

Die Musikstücke der Sendung

09:05-12:00 Uhr
Komponist:inTitel/LängeInterpret:in
Franz SchubertFinale
aus: Sinfonie Nr. 3 D-Dur, D 200
(5'55'')
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda
Ludwig van BeethovenAllegretto
aus: Sinfonie Nr. 7 A-Dur, op. 92
(8'47'')
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda
Michel LegrandRun, Brother Rabbit, Run
aus: La Piscine
(2'40'')
Delaney Bramlett, Singstimme
Orchestre Michel Legrand
Leitung: Michel Legrand
Claude DebussyDe l'aube à midi sur la mer
aus: Sinfonie Nr. 2 c-Moll. La Mer
(8'33'')
Lucerne Festival Orchestra
Leitung: Claudio Abbado
Giuseppe VerdiAddio del passato
aus: La Traviata
(3'00'')
Ekaterina Bakanova, Sopran
Orchestra of the Royal Opera House
Leitung: Antonello Manacorda
Felix Mendelssohn BartholdyAndante con moto - Allegro un poco agitato
aus: Sinfonie a-Moll, op. 56, MWV N 18
(16'02'')
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda
Lucio Battisti
Mogol
Ancora tu
(4'45'')
Lucio Battisti, Singstimme
Ludwig van BeethovenGrave - Allegro di molto e con brio
aus: Sonate Nr. 8 c-Moll, op. 13
(9'32'')
Daniel Barenboim, Klavier
Franz SchubertAdagio Es-Dur, D 897
(13'01'')
Beaux Arts Trio
Franz SchubertAllegro moderato
aus: Sinfonie Nr. 7 h-Moll, D 759
(13'56'')
Wiener Philharmoniker
Leitung: Carlos Kleiber
Gustav MahlerIch bin der Welt abhanden gekommen
aus: Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert
(7'35'')
Christian Gerhaher, Bariton
Berliner Philharmoniker
Leitung: Antonello Manacorda
John FarrarYou're the one that I want
(2'48'')
Olivia Newton-John, Singstimme
John Travolta, Singstimme
Orchester
Ludwig van BeethovenAdagio molto - Allegro con brio
aus: Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 36
(12'26'')
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda
Wolfgang Amadeus MozartEin Vogelfänger bin ich ja, Arie des Papageno
aus: Die Zauberflöte
(3'10'')
Hanno Müller-Brachmann, Bariton
Mahler Chamber Orchestra
Leitung: Claudio Abbado
Wolfgang Amadeus MozartAllegro vivace
aus: Sinfonie C-Dur, KV 551
(11'30'')
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda

Moderation: Carolin Pirich
Redaktion: Susanne Ockelmann