Live hören
Jetzt läuft: Don Juan, op. 20 von ENS: New York Philharmonic / LTG: Masur, Kurt

WDR 3 Klassik Forum vom 07.08.2021

Reinhard Goebel

WDR 3 Klassik Forum vom 07.08.2021

Mit Katharina Eickhoff und Reinhard Goebel. Er berichtet über seine Studienzeit, seinen Weg vom Geiger zum Dirigenten und gibt den einen oder anderen Gehimtipp preis.

Er ist einer der Gründungsväter der deutschen Alte Musik-Szene und immer auf der Suche nach dem nächsten unvergesslichen musikalischen Moment: der Geiger, Dirigent, Dozent und Guru der historischen Aufführungspraxis Reinhard Goebel.

Das heutige Klassik Forum will er zum Fest machen. Gefeiert wird - unter anderem, aber nicht nur – der Geburtstag von Mozarts vielleicht ebenso begabter Schwester Nannerl. Und Reinhard Goebel verrät, was das alles mit Dank zu tun hat.

Wir erfahren im Klassik Forum mit Reinhard Goebel, warum das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach eigentlich einen falschen Text hat und wie das die Wahrnehmung der Musik verändert. Er berichtet über seine Studienzeit in den Pionierzeiten der originalen Aufführungspraxis, und über seinen Weg vom Geiger zum Dirigenten.

Und Reinhard Goebel wäre nicht Reinhard Goebel, würde er den Hörern des Klassik Forums nicht auch den ein oder anderen Komponisten vorstellen, der bislang ein Geheimtipp war.

WDR 3 Klassik Forum rund um die Uhr

Eine Frau genießt mit geschlossenen Augen Musik über Kopfhörer.

Das Klassik Forum - wann und wo Sie wollen! Das ist jetzt möglich.
Sie finden die tagesaktuelle Sendung in bester Audioqualität im Anschluss hier zum Nachhören - immer solange bis das nächste Klassik Forum online geht.

Die Musikstücke der Sendung

09:05-12:00 Uhr
KomponistTitel/LängeInterpret
Johann Sebastian BachBrandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur. Konzert für 3 Violinen, 3 Violas, 3 Violoncelli und Basso continuo (BWV 1048)Musica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel
Wolfgang Amadeus MozartKonzert für Violine und Orchester D-Dur KV 271aMirijam Contzen, Violine
Bayerische Kammerphilharmonie
Leitung: Reinhard Goebel
Antonio SalieriKonzert D-DurWDR Sinfonieorchester Köln
Leitung: Reinhard Goebel
Georg MuffatArmonico Tributo – Chaconne G-DurMusica Antiqua Köln
Leitung: Reinhard Goebel

Moderation: Katharina Eickhoff
Redaktion: Wibke Gerking

Stand: 28.07.2021, 19:04