Der WDR Jazzpreis 2022 in Gütersloh

Zum 18. Mal wurde der WDR Jazzpreis an herausragende Musikerinnen und Musiker aus Nordrhein-Westfalen verliehen. Im Theater Gütersloh konnte das Publikum am Samstagabend die Preisträgerkonzerte live erleben! Mit dabei auch Gewinnerinnen und Gewinner des Jahres 2021.

Achim Krämer und Matthias Muche

Die beiden WDR Jazzpreisträger in der Kategorie Improvisation 2021 und 2022: Achim Krämer und Matthias Muche im Duo.

Die beiden WDR Jazzpreisträger in der Kategorie Improvisation 2021 und 2022: Achim Krämer und Matthias Muche im Duo.

Schlagzeuger Achim Krämer bedankte sich mit einer sehr persönlichen und berührenden Rede für den verdienten WDR Jazzpreis.

Nina Heinrichs mit Miriam Witteborg und Heiko Schwegmann, die den Ehrenpreis für den Bahnhof Langendreer entgegennahmen.

WDR Jazzpreisträger in der Kategorie Musikkulturen Kemal Dinç bei seinem Preisträgerkonzert.

Nina Heinrichs und Götz Alsmann mit Schüler:innen des Luise-von-Duesberg Gymnasiums, diesjähriger Gewinner des Nachwuchspreises.

Die Nachwuchsband bei ihrem Preisträgerkonzert unter der Leitung von Markus Türk.

WDR Jazzpreisträgerin Theresia Philipp bei der Urkundenvergabe.

WDR Jazzpreisträger Achim Krämer bei der Urkundenvergabe.

WDR Jazzpreisträger Kemal Dinç und sein Ensemble bei der Urkundenvergabe.

WDR Jazzpreisträger:innen Miriam Witteborg und Heiko Schwegmann vom Bahnhof Langendreer bei der Urkundenvergabe.

Die Urkundenvergabe des WDR Jazzpreis in der Kategorie Nachwuchs.

Pablo Held gab am Freitag bei den WDR Jazzpreis Previewkonzerten ein intimes und sehr persönliches Solokonzert. 

Soniq Nukleus bei ihrem Konzert am Freitagabend.

Tamara Lukasheva gewann den WDR Jazzpreis während der Coronapandemie. Ihr Preisträgerkonzert holte sie dieses Jahr in Gütersloh nach.

Sängerin und Komponistin Tamara Lukasheva mit ihrem Sextett.

Stand: 15.03.2024, 14:00 Uhr