Live hören
Jetzt läuft: Konzert Nr. 2 g-Moll, op. 22 von ENS: WDR Sinfonieorchester Köln / LTG: Poga, Andris / SOL: Chamayou, Bertrand
Der Trompeter Trombone Shorty trägt eine Sonnenbrille und spielt seine Posaune

All About The Groove - Mit Ark Noir, Bobby Sparks II, Trombone Shorty u.a.

Für Duke Ellington war es noch der Swing, inzwischen nennt man es auch Groove. So oder so ist das Bedürfnis, sich zum Jazz zu bewegen, ein Vitalitätsspeicher der Musik, die derzeit wieder gerne mit Rock und Fusion angezapft wird.

Als der Rock zum Jazz kam, entwickelte sich ein Missverständnis zwischen Musik und Kritik. Denn den einen machte der damals neue und populäre Sound richtig Spaß, die anderen aber befanden ihn für zu leicht im künstlerischen Diskurs. Fusion etwa war ebenso wie Jazzrock lange journalistisch verpönt, inzwischen jedoch feiert er mit zahlreichen Parallelklangwelten sein Comeback. Es rockt und flockt an vielen Ecken, mal vorwiegend fröhlich, mal experimentell oder auch historisch und politisch untermauert. Das Spektrum reicht von Sphärensounds und umgedeuteten Bigband-Arrangements bis hin zu sattem Funk und schwülem Swamp, mal im Umfeld der urbanen Szenen, aber auch im Folk-Ambiente entwickelt. Ein Streifzug.

All About The Groove - Mit Ark Noir, Bobby Sparks II, Trombone Shorty u.a.

WDR 3 Jazz 25.05.2022 01:01:09 Std. Verfügbar bis 26.05.2023 WDR 3 Von Ralf Dombrowski


Whatcha See Is Whatcha Get | 5:54
The John Scofield Band

The Headrocker | 3:49          
Gilad Hekselman

Madeleine | 4:59
Bill Laurence

Horny Dreams | 5:44 
Bobby Sparks II

Uthiopic | 4:32
Alune Wade

Come Back | 4:19      
Trombone Shorty

Apollo Slays The Snake | 6:47         
Ark Noir

Go! Go! Go! | 2:57     
Jazzrausch BigBand

Heat (Intro) | 1:58      
Shake Stew

Heat | 9:26     
Shake Stew

Moderation: Ralf Dombrowski
Redaktion: Tinka Koch