Live hören
Jetzt läuft: Einzug der Prinzessin - Tanz der Prinzessin - Walzer (5) / aus: Orchestersuite aus dem Ballett "Schlagobers", op. 70, TrV 243a für Orcheste von Strauss, Richard

Szene NRW: der Jazzclub Oase e.V. und "FineArtJazz" - 14.02.2019

Das Ensemble Kavpersaz

Szene NRW: der Jazzclub Oase e.V. und "FineArtJazz" - 14.02.2019

Initiative(n) für den Jazz: der Jazzclub Oase e.V. und die Konzertreihe "FineArtJazz".

Das Jazzleben in NRW ist reichhaltig und abwechslungsreich wie in wohl kaum einem anderen Bundesland der Republik. Einen wichtigen Pfeiler der Infrastruktur bilden zahlreiche Clubs und Initiativen, die regelmäßige Konzerte und Veranstaltungsreihen organisieren. Die sind wichtig für Publikum und Musiker gleichermaßen: fürs Publikum, weil sich hier die Möglichkeit ergibt, Neues zu entdecken; für die Musiker, weil ihnen ein Podium geboten wird. In der Szene NRW stellt WDR 3 Jazz & World zwei Veranstalter vor, die seit Jahren einen wichtigen Beitrag für eine vielfältige Jazzlandschaft leisten: den Verein Jazz Oase in Siegen, der seine Konzerte im Medien- und Kulturhaus Lyz organisiert und die Agentur PUBLICJAZZ / events, Veranstalterin der Konzertreihe "FineArtJazz" an verschiedenen außergewöhnlichen Orten im nördlichen Ruhrgebiet.

Ebenfalls in der Sendung: Ein Beitrag von Michaela Natschke zum Thema Jens Düppe „Dancing Beauty“.

Neuvorstellungen aus Jazz und Weltmusik:

Preview Jazz
Karsten Mützelfeldt
Preview World
Babette Michel

Moderation: Thomas Loewner
Redaktion: Tinka Koch

Stand: 11.02.2019, 09:39