Live hören
Jetzt läuft: Violin concerto 'eleven eleven' - IV. Giacoso. Lacrimae von Elfman, Danny

BuJazzO im Bauhaus - 11.09.2018

Das Bundesjazzorchester 2018

BuJazzO im Bauhaus - 11.09.2018

Das beim Deutschen Musikrat in Bonn ansässige Bundesjazzorchester ist die erste Adresse, wenn es um Nachwuchsförderung im Bereich Jazz geht.

Das Bundesjazzorchester (BuJazzO) wurde vor genau dreißig Jahren von Peter Herbolzheimer gegründet, im Juni 2018 wurde dieser Geburtstag mit einem großen Konzert in der Kölner Philharmonie gefeiert. Und auch sonst ist in diesem Jahr Einiges geboten, zum Beispiel ein musikalisches Großprojekt zum Thema "Bauhaus", denn auch hier steuert man auf ein rundes Jubiläum zu: im Jahr 1919 gründete Walter Gropius das "Staatliche Bauhaus", eine Kunstschule, die Architekten, Künstler und Kunsthandwerker versammelte, um neue Gestaltungsprinzipien zu entwickeln.

Für das Konzertprogramm "Klingende Utopien - 100 Jahre Bauhaus" wurden acht Filme mit Bauhausbezug aus den 1920er und 1930er Jahre ausgewählt, auf deren Basis neue Kompositionen renommierter deutscher und amerikanischer Jazzkomponisten entstanden sind. Beteiligt waren unter anderem Julia Hülsmann, Ansgar Striepens und Niels Klein. 

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Bernd Hoffmann

Stand: 13.08.2018, 13:09