Live hören
Jetzt läuft: Recercadas quarta y segunda von Ortiz, Diego

Serverland

Ein kaputter Computerbildschirm steht auf einem leeren Feld.

Serverland

Von Josefine Rieks und Hannes Wesendonk

Irgendwann in gar nicht so ferner Zukunft: Das Internet ist nach einer Volksabstimmung abgeschaltet worden. Doch seine Verheißungen hallen für die junge Generation nach.

Das Hörspiel steht bis 1. September 2022 zum Download zur Verfügung.

Serverland (1/2): SciFi-Jugendkult ums abgeschaltete Internet

WDR 3 Hörspiel 01.03.2021 32:36 Min. Verfügbar bis 01.09.2022 WDR 3


Download

Serverland (2/2): Wie vernetzt man sich nach dem Internet?

WDR 3 Hörspiel 01.03.2021 30:20 Min. Verfügbar bis 01.09.2022 WDR 3


Download

Der Computernerd Reiner kann es kaum glauben, als sein alter Kumpel Meyer ihn in eine verfallene Halle in Holland mitnimmt – sie entpuppt sich als Serverfarm eines untergegangenen Internetgiganten. Es gelingt ihm, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Ein unermesslicher Reichtum an Dokumenten erschließt sich ihnen. Doch bald stellen sie fest, dass sie nicht die einzigen sind, die nach der verlorenen Welt suchen. Und nicht nur die Frage, wem all die Unermesslichkeiten eigentlich gehören, drängt sich plötzlich in den Vordergrund. Sondern auch, was damit zu tun ist. Und wofür es denn mal gut war.

Besetzung:
ReinerDavid Hugo Schmitz
MeyerMadieu Ulbrich
MiriamNelly Politt
JudyPaula Essam
HendrikaGonny Gaakeer
Junge 1Anton Feiste
Frau 1Judith Wolf
Frau 2Miriam Piel
Mädchen 1Deniz Orta
Mädchen 2Mayke Dähn
Neuankömmling 1Amelie Barth
New Yorker 1Gerrit Schaetzing
New Yorkerin 2Naima Laube


Von Josefine Rieks und Hannes Wesendonk
Technische Realisation: Benedikt Bitzenhofer und Steffen Jahn
Regie: Gerrit Booms
Dramaturgie: Thomas Leutzbach
Produktion: WDR 2021/2 Teile à ca. 30'

Ausstrahlung: 1. bis 2. März 2021

Stand: 29.01.2021, 17:19