Live hören
Jetzt läuft: Toccata G1, SwWV 288 von SOL: Spaans, Marieke

Golgatha

Drei schwarze Kreuze auf einem Hügel, der Hintergrund orange.

Golgatha

Von Robert Weber

Die Psychologin Dr. Adler hat schon viel erlebt, aber ihr neuer Patient schlägt wirklich alles: Marcus Longinus, wie er sich nennt, lebt in dem Wahn, dass er Jesus Christus getötet hat und seitdem mit dem Fluch der Unsterblichkeit belegt ist.

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Golgatha (1/8): Jesus, Caligula (und beinahe Abū l-Qāsim)

WDR 3 Hörspiel Teil 1 von 8 11.10.2021 28:23 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Golgatha (2/8): Löwenherz, Uhlenspiegel und Kolumbus

WDR 3 Hörspiel Teil 2 von 8 11.10.2021 28:49 Min. Verfügbar bis 11.10.2022 WDR 3


Download

Golgatha (3/8): Da Vinci, Luther und Goethe

WDR 3 Hörspiel Teil 3 von 8 11.10.2021 26:42 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Golgatha (4/8): Napoleon und Freud

WDR 3 Hörspiel Teil 4 von 8 11.10.2021 26:11 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Golgatha (5/8): Der Kapitän der Titanic, Chaplin und Hitler

WDR 3 Hörspiel Teil 5 von 8 11.10.2021 29:55 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Golgatha (6/8): Monroe, Kubrick und Armstrong

WDR 3 Hörspiel Teil 6 von 8 11.10.2021 29:24 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Golgatha (7/8): Muhammad Ali, RAF, Haddad und Schmidt

WDR 3 Hörspiel 11.10.2021 27:03 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Golgatha (8/8): Reagan, Andropov, Gorbatschow und Bush

WDR 3 Hörspiel Teil 8 von 8 11.10.2021 29:57 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Er glaubt, für den Einsturz des World Trade Centers und den Untergang der Titanic verantwortlich zu sein, dass er die Kennedys und Adolf Hitler getötet hat, mit Napoleon in den Krieg und mit Richard Löwenherz in den Kreuzzug gezogen ist. Außerdem sei er bei der Mondlandung dabei gewesen, mit Kolumbus in Amerika gelandet, habe Goethe zu seinem Faust und Freud zur Psychoanalyse inspiriert. Er ist auch der felsenfesten Überzeugung, für das Lächeln der Mona Lisa Modell gestanden zu haben und mit Muhammad Ali im Ring. Ganz nebenbei hat er auch den 3. Weltkrieg verhindert und damit die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ausgelöst. Adler stellt die Diagnose "schizophrene Psychose", doch je länger sie sich mit dem Fall beschäftigt, desto unsicherer wird sie, denn die Geschichten ihres Patienten sind so verrückt, dass sie schon wieder wahr sein könnten.

"Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat." (Napoleon Bonaparte)

Besetzung 
Marcus Tertius Longinus Fabian Hinrichs
Adler Laura Tonke
Dominus /Offizier U-Boot Schmidt Christian Koerner
Karl/Johann Mathias Renneisen
Tetraites/Kaleu Jochen Nickel
Goethe/Senator Florian Bartholomäi
Hitler/Gladiator Hanns Jörg Krumpholz
GoebbelsThomas Bading
Weidling Gerd Wameling
Freud Hansa Czypionka
Kennedy/Professor Matthias Bundschuh
Andropov/Tschebrikov/Gorbatschov Nikolay Grin
Richard /Bush/Kubrick Norman Matt
Aldrin/Merrit/O'Neill Fabian Busch
Haddad Ayman Cherif
Monroe/Telefonistin Nana Spier
Greenson/Chofi/Caligula Viktor Neumann
ThylLars Rudolph
Octavius/Henker  Morgan Robert Gallinowski
Luther/Armstrong Martin Engler
Brigitte Mohnhaupt/Drussila Bettina Kurth
Tarik/Guiseppe/Misch/Schuster Joseph Bundschuh
Reagan/Offizier Stefan Gossler
da VinciPatrick Güldenberg
Kolumbus/Napoleon/Frazier/Casey/Smith Stefan Jürgens
Murray/Reitsch Gisa Flake
Gretchen Luzie Kurth
Chaplin/Killer Santiago Ziesmer
Gladiator 2/Matrose Marlon Kittel
Paul (1) u.a.David Brizzi
Gladiator 1/Gleim/Matrose Oliver Brod
Wirt u.a.Winfried Peter Goos
Muhammad AliEugene Boateng


Von Robert Weber
Technische Realisation: Jonas Bergler, Jürgen Glosemeyer und Barbara Göbel
Regie: Annette Kurth
Dramaturgie: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2021

Ausstrahlung: 11. bis 21. Oktober 2021

Stand: 10.09.2021, 13:35