Illustration zum Hörspiel "Baggergeddon": Es sind ein Braunkohlebagger, Flammen und Hubschrauber zu sehen.

1LIVE Soundstories

Baggergeddon

Stand: 25.04.2024, 10:19 Uhr

Schluss mit lustig: Der frustrierte Ex-Ingenieur Rudolf frisiert einen alten Braunkohlebagger und frisst sich damit durch Deutschland. Sein Ziel: die Zerstörung des Reichstags.

Von Thilo Gosejohann

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Baggergeddon - Braunkohlebaggerfahrer trifft auf Klimaaktivistin

WDR Hörspiel 29.08.2022 53:02 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Thilo Gosejohann


Download

Durch Zufall landet die linke Klimaaktivistin Louisa mit im Führerhaus des gigantischen Fahrzeugs: "Wutbürger" trifft auf "Gutmenschen". Das stählerne Monstrum ist nicht aufzuhalten, ein Aussteigen ist für die Aktivistin völlig unmöglich - und bis Berlin sind es noch drei Tage. Ungewollt haben Rudolf und Louisa mehr als genug Gelegenheit, über ihre Positionen zu diskutieren - und sich darüber zu streiten, was dem Bagger zum Opfer fallen darf und was nicht. Drei Tage voller Kampf - aber auch der Beginn einer sich allen Widrigkeiten zum Trotz entwickelnden Freundschaft. Einer Freundschaft, die aber an einer entscheidenden Frage zu zerbrechen droht: Soll man den Reichstag nun unterbuddeln oder nicht?