Live hören
Jetzt läuft: Richard Strauss - Mädchenblumen, op. 22
Eine Nahaufnahme vom Protokoll der Wannsee-Konferenz.

Ihr Name steht im Protokoll

Stand: 27.01.2023, 12:29 Uhr

Eines der wohl erschütterndsten Dokumente aus der Nazi-Zeit ist das sogenannte Besprechungsprotokoll der Wannsee-Konferenz. Unter der Leitung von Reinhard Heydrich wurde von 15 Teilnehmern die Vernichtung von 11 Millionen Juden geplant.

Von Rolf Defrank

Ihr Name steht im Protokoll - Die Planung des Holocaust (Teil 1 bis 3)

WDR Hörspiel 23.11.2020 01:14:36 Std. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Rolf Defrank


Download

Heydrich, Chef der Sicherheitspolizei und des SD, Adolf Eichmann und Staatssekretäre verschiedener Ministerien organisierten in dieser Konferenz die 'Endlösung der Judenfrage' in Europa. Dazu gehörten auch bereits die Juden der Schweiz, Schwedens, Irlands, Englands, Portugals und der Türkei. In der Einladung zu dieser Besprechung hieß es: "... mit anschließendem Frühstück." Das Besprechungsprotokoll spricht für sich. Der israelische Zeuge Eliahu Rosenberg schildert dessen Auswirkung. Er überlebte als einer der ganz Wenigen das 'Sonderkommando' in dem Vernichtungslager Treblinka. Im Wilhelmstraßen-Prozess, der ab 1947 gegen Amtsträger verschiedener NS-Ministerien geführt wurde, verhört der Hauptankläger Dr. Kempner einige Teilnehmer nur fünf Jahre nach der Konferenz.

"Das Hörspiel ist ein Versuch zu einer gerade jetzt notwendigen Information. Es wurde nie bekannt, dass auch nur ein Teilnehmer aus dieser Konferenz oder ein einziger Vorgesetzter der zuständigen Ministerien gegen diese organisierte Massenvernichtungen seine Stimme erhoben hätte. Ich bin der Meinung, dass gerade wir Deutschen - in Ost und West - die Vorbereitungen zu einem wiederholten organisierten Massenmord nicht stillschweigend dulden dürfen. Gerade wir." (Der Autor)

Besetzung:
Ernst SchröderDr. Kempner
Rudolf Jürgen BartschSprecher 1
Raoul Wolfgang SchnellSprecher 2
Friedhelm PtokHeydrich
Christian BrücknerStuckart
Christian RodeNeumann
Klaus NägelenLeibbrandt
Helmut WildtKlopfer
Joachim PukaßHofmann
Gerd HoltenauMüller
Peter MaticEichmann
Friedrich W. BauschulteLandau
Andreas ThieckBühler


Von Rolf Defrank
Technische Realisation: Erhard Hafner und Ingrid Lloyd
Regie: Friedhelm Ortmann
Produktion: WDR/SFB 1984

Ausstrahlung: 23. bis 25. November 2020