Fans entlang einer Absperrung; Ein Mann hält ein T-Shirt mit der Aufschrift "In memory of Notorius B.I.G." und dessen Gesischt hoch.

The Golden Age

Stand: 18.12.2023, 14:18 Uhr

Am 9. März 1997 wurde Notorious B.I.G. von Unbekannten erschossen. Nur ein halbes Jahr nach der Ermordung von Tupac Shakur. Es war ein gewaltsamer Endpunkt. Das Ende einer Zeit, die bis heute als das "Goldene Zeitalter" des HipHop gilt.

Von Heiko Behr

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

The Golden Age - Als HipHop seine Unschuld verlor | Mit Curse und Samy Deluxe

WDR Hörspiel 22.01.2024 53:31 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Heiko Behr


Download

Curse und Samy Deluxe führen durch die "Golden Era" des 1980er und 1990er HipHop

Das "Golden Age" ab Mitte der 1980er- bis Mitte der 1990er-Jahre gilt bis heute als Ideal des HipHop-Genres. Nie war HipHop so innovativ, ambitioniert und divers wie in dieser Zeit. Aber warum endete diese Ära so brutal? Was war passiert und was hatte sich verändert? Die Spurensuche führt von New York bis an die Westküste der USA. Von Public Enemy, den politischen Intellektuellen, über die verspielten De La Soul und A Tribe Called Quest, hin zu den Gangster-Rappern von N.W.A. Von den Sexraps der 2 Live Crew über den Neo-Funk von EPMD zu den Mainstream-Reimereien eines MC Hammer. Eine Reise durch eine Zeit, in der HipHop noch alles sein durfte. Bis die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwammen und aus fiktiven Texten über Blut und Tod reale Morde wurden.