Top Hit leicht gemacht

Illustration: Bild von Paul Plamper in StreetArt-Stil. Im Hintergrund eine blaue Mauer.

AUSGEZEICHNET! Paul Plamper

Top Hit leicht gemacht

Von Paul Plamper

Hier kommt das "Making Of..." eines Hits. Unerschrockene Laien und Profis aus dem Musikbusiness machen sich auf den Weg zum Chartgipfel. Das Hörspiel nach dem legendären Handbuch der Pop-Ikonen The KLF zeigt, wie's geht.

Das Hörspiel steht vom 19. September 2021 bis 19. März 2022 zum Download zur Verfügung.

Niemand muss originell sein, um ein Star zu werden: Alle können einen Hit produzieren. So lautet die These vom legendären britischen Elektronik-Duo "The KLF". Nach zahlreichen Charts-Hits verfassten sie eine Anleitung für den schnellen Weg zum Nummer-Eins-Hit. Fakten statt Mystifizierung für alle potentiellen Nachahmer und mit Garantie auf volle Preisrückerstattung, falls trotz minutiöser Befolgung der Anleitung keine Nummer-Eins-Single in den UK-Charts rausspringt.

Das Hörspiel setzt die Idee des Buches in die Tat um. Auf den Straßen von Berlin wird ein williger Arbeitsloser aufgegabelt, der von nun an Schritt für Schritt den Anweisungen des Handbuchs folgt. Er schließt sich zu Hause ein und hört die Hitparaden rauf und runter. Er denkt sich einen Namen für seine künftige Plattenfirma aus und besorgt Geld. Er mietet ein Tonstudio samt Programmierer für fünf Tage und wandert mit nichts weiter als einem mickrigen Stück Refrain am Montagmorgen in ebendieses Studio. Am Ende der fünf Tage und des Hörspiels ist der Song fertig. Eine Melodie bohrt sich in unser Ohr. Es ist ein Hit.

Das Hörspiel gewann den Prix Europa 2002. Die Single-Auskopplung des Hits erreichte Platz 37 in den deutschen Charts.

Der Hörspielmacher Paul Plamper ist in diesem Jahr Preisträger des Günter-Eich-Preises. Die Auszeichnung würdigt das Werk von Autorinnen und Autoren, die mit ihren Arbeiten die mediale Kunstform des Hörspiels erweitert haben.

Besetzung:
Das HandbuchAstrid Meyerfeldt
Thomas HerfordMilan Peschel
MusikproduzentOlsen Involtini
ChorLychee Lassi
KredithaiAndreas Köppen
StudiosängerinCelina Bostic
ManagerinCarmen Naumann
Musiker:
GitarreDirk Berger
PlattenspielerVincent Graf Schlippenbach
SchlagzeugSebastian Krajewski
BässeBeat Halberschmidt

Buch: Paul Plamper
Vorlage:
The KLF (Bill Drummond und Jimmy Cauty)
Regie: Paul Plamper
Musik: Lychee Lassi
Hitkomposition und Produktion: Olsen Involtini
Aufnahmen: Andreas Köppen, Olsen Involtini, Luke
Schnitt: Paul Plamper, Beat Halberschmidt, Dirk Berger, Olsen Involtini
Mischung: Beat Halberschmidt
Dramaturgie: Isabel Platthaus
Produktion: WDR/NDR
2002 / 51‘

Stand: 19.08.2021, 13:35