Live hören
Jetzt läuft: Felix Mendelssohn Bartholdy - Konzert E-dur, WoO
Der Schatten eines bewaffneten Soldaten vor Wüste in Afghanistan.

Mord am Hindukusch

Stand: 13.11.2023, 15:51 Uhr

Staatsanwalt Johannes Wintrup soll die näheren Umstände aufklären, die zum Selbstmord eines deutschen Soldaten in Afghanistan geführt haben.

Von Holger Siemann

Das Hörspiel steht ab dem 11. Oktober 2023 zum Download zur Verfügung.

Patrick Koslowski alias "Omme" war ein erfolgreicher Boxer, der wegen Beleidigung eines Funktionärs aus dem Olympiakader geflogen war und sich daraufhin in einer von den Medien viel beachteten Aktion als Freiwilliger für den Afghanistan-Einsatz gemeldet hatte. Drei Kameraden waren bei dem Einsatz dabei, in dem es darum ging, "havarierte" Technik zu bergen. Die Obduktion der Leiche ergibt, dass Koslowski von einer Handgranate am Oberschenkel getroffen wurde und verblutete - Wintrup zweifelt an der Selbstmordthese, aber er findet keine beweiskräftigen Spuren. Bis er auf einen Professor trifft, der für das Kampfroboter-Projekt "ARVis" zuständig ist.