Live hören
Jetzt läuft: Papillons, op. 2 für Klavier von Schumann, Robert

"Wir sind gesund und ihr seid krank" - Eine Woche Schlingensief

Christoph Schlingensief mit Megaphon, bei der Aktion "Nazisprechstunde". Im Hintergrund ist eine Frau zu sehen, die auch an der Aktion teilnimmt.

19. Oktober - 25. Oktober 2020

"Wir sind gesund und ihr seid krank" - Eine Woche Schlingensief

Die einen sahen in ihm "einen der letzten Moralisten unter den deutschen Theatermachern", die anderen einen "Kultur-Superstar, der nur den gepflegten deutschen Kulturschrebergarten aufwühlte". Christoph Schlingensiefs Leben und Werk waren nicht trennbar.

Er war ein Grenzgänger zwischen Kunst und Politik, Theater und Fernseh-Revolution; gleichermaßen Zumutung wie Geschenk für die Gesellschaft. Das Hörspiel hat er mit den wenigen Produktionen, für die ihm die Zeit blieb, neu definiert und Marksteine gesetzt, an denen auch 20 Jahre später niemand vorbei kann. Am 24. Oktober wäre Christoph Schlingensief 60 Jahre alt geworden; gestorben ist er im August vor 10 Jahren. Das WDR Hörspiel hält das Andenken an einen wachen, strengen, unermüdlichen und unbestechlichen Künstler und Freund lebendig, der nicht zu ersetzen ist.

Aino Laberenz über Christoph Schlingensief

WDR 3 Gespräch am Samstag 22.08.2020 40:57 Min. Verfügbar bis 22.08.2021 WDR 3


Download

Stand: 01.10.2020, 17:40