Zug um Zug

Silhouette einer Hand, die nach einer neben anderen Figuren stehende Schachfigur greift.

PUBLIKUMSWUNSCH

Zug um Zug

Von Conny Lens

Mit einem miesen Trick schnappt Klaus seiner Studienkollegin und Schach-Partnerin Ulla kurz nach dem Studium eine gutbezahlte Doktorand*innen-Stelle weg. Trotz allem bleibt die Fernschach-Freundschaft der beiden bestehen.

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 3. April 2022 zum Download zur Verfügung.

Zug um Zug - Wie eine Schachpartie das Schicksal lenkt

WDR 3 Hörspiel 03.04.2021 52:41 Min. Verfügbar bis 03.04.2022 WDR 3


Download

Ulla steht nach der Absage auf der Straße und ahnt offenbar nichts von dem Betrug. Klaus ist inzwischen in seinem Job erfolgreich und davon überzeugt, dass sein Täuschungsmanöver die richtige Entscheidung war. Doch seine Freundin macht ihm heftige Vorwürfe und ist zu allem Überfluss eifersüchtig auf Klaus' Schach-Freundschaft mit Ulla. Als Klaus per Brief eine neue Fern-Schachpartie mit Ulla beginnt, geht es mit seinem Leben plötzlich bergab. Wie sein König im Schachspiel, so gerät auch er mit unerbittlicher Konsequenz in die Enge, bis er plötzlich die Parallele von Spiel und Wirklichkeit erkennen muss.

Besetzung:
KlausChristian Berkel
UllaClaudia Roxane Barthel
MartinaFriederike Wagner
BraunFriedhelm Ptok
ZschiedrichChristian Rode
RalfKlaus-Peter Grap
TrainerGerd Wameling
MoniUte Rosenbauer
Ältere DameTilly Lauenstein


Von Conny Lens
Technische Realisation: Jonas Bergler und Sven Schmeier
Regie: Frank Hübner
Dramaturgie: Johann Maria Kamps
Produktion: WDR 1991/53'

Ausstrahlung: 3. April 2021 in WDR 5

Stand: 24.02.2021, 16:36