Live hören
Jetzt läuft: Introduktion und Szene des Philipp, 3. Akt aus: Don Carlos von Giuseppe Verdi
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Alles unter Kontrolle?

Der Roboter Cimon auf der Raumstation ISS.

Alles unter Kontrolle?

Von Henning Schmitz

Roboter nähern sich immer mehr dem Menschen an. Sowohl von ihren Bewegungsabläufen, als auch von ihrem Sprachverhalten und vermeintlichen Denken. Brauchen wir eine Roboter-Ethik? Oder werden Roboter uns nie auf Augenhöhe begegnen können?

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 12. Juli 2021 zum Download zur Verfügung.
Das Hörspiel steht auch als 3D-Audiofassung zur Verfügung. Für den 3D-
Sound am besten mit Kopfhörer hören.

Alles unter Kontrolle? (3D-Fassung für Kopfhörer)

WDR 3 Hörspiel 12.07.2020 52:08 Min. Verfügbar bis 12.07.2021 WDR 3

Download

Alles unter Kontrolle? Roboter auf den Spuren des Menschen

WDR 3 Hörspiel 12.07.2020 52:08 Min. Verfügbar bis 12.07.2021 WDR 3

Download

Der Roboterkopf Cimon, eine schwebende Kugel mit künstlicher Intelligenz, assistiert Kommandant Alexander Gerst bei Reparaturen an Bord der ISS. Paul, Roboter in aufrechter Gestalt, unterhält sich mit Kunden in einem Münchner Technikmarkt und führt sie dann leise rollend durch die Gänge zum gewünschten Produkt. Atlas, der voll-humanoide Roboter, sortiert Kisten ins Regal und beherrscht einen Rückwärtssalto. Pepper, der kleine knuddelige Androide aus Fern-Ost, zeigt uns, dass er zum Smalltalk fähig ist und unseren Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann.

Je mehr Roboter können, je mehr sie wissen, je mehr sie in unseren Alltag einziehen, desto mehr sollten wir uns fragen, ob wir das überhaupt wollen. Und mit welchen Gefahren das verbunden sein könnte.

Von Henning Schmitz
Regie: der Autor
Dramaturgie: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2018

Ausstrahlung: 12. Juli 2020

Stand: 24.06.2020, 14:13